Achtung: Bis auf Weiteres sind alle Übungen abgesagt!

 

Einsätze 2012

Nr.
Datum
Zeit
Ort
Stichwort
Schlagwort
Beschreibung
165
29.12.2012
00:55
AÖ 25, zwischen Riedl und Brodtstrumm  THL 1 Technische Hilfe klein
Nach Verkehrsunfall hing ein Telefonmasten in die Fahrbahn. Der defekte Masten wurde aufgerichtet und gesichert sowie die Telekom verständigt.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz 
164
27.12.2012
10:33
Adalbert-Stifter-Str. 8  P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Die Bewohnerin wurde über einen längeren Zeitraum nicht mehr gesehen und die Jalosinen waren verschlossen. Mit Absprache der Polizei wurde die Wohnung geöffnet. Es wurde niemand in der Wohnung aufgefunden.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
163
24.12.2012
13:38
Max-Planck-Platz, Tiefgarage Rathaus    Technischer Alarm (BMZ)
Ausfall der Beleuchtung in der Tiefgarage.
Usache: Auslösung FI-Schalter

FF Bgk.: --- 
162
20.12.2012
15:17
Max-Planck-Platz, Tiefgarage Rathaus    Technischer Alarm (BMZ)
Störung BMA (Ursache: Fehlermeldung Leitung 221)

FF Bgk.: 10/1
161
19.12.2012
09:20
Bruck 110, Mühlheizkraftwerk Burgkirchen  B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA
Fehlalarm - Bei Wartungsarbeiten an der BMA löste der Techniker versehentlich einen Alarm aus.

FF Bgk.: 10/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Emmerting, WF Werk Gendorf 
160
16.12.2012
12:25
Max-Planck-Platz, Tiefgarage Rathaus    Technischer Alarm (BMZ)
Auslösung des Brandschutztores Abfahrt  -  Ursache unbekannt

FF Bgk.: 10/1
159
14.12.2012
23:06
Max-Planck-Platz, Tiefgarage Bürgerzentrum  B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA
Fehlalarm - Unbekannte haben einen Druckknopfmelder böswillig eingeschlagen

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
158
14.12.2012
15:08
Max-Planck-Platz, Tiefgarage Rathaus    Technischer Alarm (BMZ)
Auslösung des Brandschutztores Abfahrt  -  Ursache unbekannt

FF Bgk.: 10/1
157
 13.12.2012
13:55
Halsbachtal in Höhe des Fuß- und Radweges Burgkirchen - Holzen  THL Wasser Person im Wasser
Ein Passant meldete eine Person im Wasser liegend, welche er von der Brücke aus sehen konnte. Weitere Auskünfte konnte die Person nicht geben.
Die abgestürzte Person wurde nach den polizeilichen Ermittlungen mit Unterstützung der Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr Werk Gendorf geborgen. Die Einsatzstelle war während der Einsatzmaßnahmen gesperrt.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1, 88/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Burghausen, WF Werk Gendorf 
156
12.12.2012
16:54
Hoechster Str. 9  P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Die Person öffnete, etwas zeitverzögert, selbst die Tür. Eine Öffnung durch die Feuerwehr wurde während des Ansetzen des Öffnungswerkzeuges abgebrochen. Polizei und Rettungsdienst verblieben bei der Person in der Wohnung zur Klärung des weiteren Vorgehens.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
155
10.12.2012
16:53
Gendorf, St 2107 zwischen Industrieparkstr. und Alte Haupttorstr.  VU 1

VU mit Pkw (ohne eingeklemmte Person)
Ein Pkw-Lenker wollte einen Auffahrunfall vermeiden und kam aufgrund der vorherrschenden Eisglätte von der Fahrbahn ab.
Während der Bergung des Pkws wurde der Verkehr wechselseitig an der E-Stelle vorbei geleitet.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 88/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, WF Werk Gendorf

154
06.12.2012
19:00
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum    Sicherheitswache
Veranstaltung: Konzert "Gregoranika"
Der Bedarf einer Sicherheitswache wurde kurzfristig abbestellt, da LED-Kerzen bei der Veranstaltung verwendet wurden.

FF Bgk.: --- 
153
04.12.2012
13:46
Schusterbauerstr. 15, Senioren- und Pflegeheim St. Rupert  B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA
Bei der Alarmierung handelte es sich um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch Wasserdampf bei Revisionsarbeiten.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz 
152
01.12.2012
18:00
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum Bgk.    Sicherheitswache
Veranstaltung: Konzert Coverband "Pink Floyd"

FF Bgk.: --- 
151
 01.12.2012
10:15
Gendorf, Mozartstr. 63    sonstige Hilfeleistung
Erstversorgung einer verletzten Person und Tragehilfe für Rettungsdienst

FF Bgk.: 10/1, 11/1
150
2811.2012
00:10
Altöttinger Str., Bereich Shell-Tankstelle Abel  Unwetter Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Durch einen Wasserrohrbruch an der Hauptleitung war die Straße im Bereich Abel überschwemmt. Absicherung der E-Stelle durch die Feuerwehr.

FF Bgk.: 10/1, 88/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
149
27.11.2012
13:00
Bruck, Kläranlage Bgk.    sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde
Zum Wechslen des Schiebers wurde die Drehleiter als Hilfsmittel benötigt.

FF Bgk.: 30/1 
148
25.11.2012
23:03
Töging a. Inn, Söderbergstr. 6  B 5 Brand Industriegebäude
Bei der Firma Aleris kam es aus unbekannten Gründen zu einem Brand in einer Magnesium-Presse

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Töging a. Inn, FF Mühldorf a. Inn, FF Erharting, FF Mößling, FF Winhöring, FF Altötting, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
147
24.11.2012
12:37
Gendorf, Altgendorfer Str. 33 P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Der Einsatz wurde durch die ILS Traunstein auf der Anfahrt abbestellt. Rettungsdienst in der Wohnung.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz

146
15.11.2012
09:30
Max-Planck-Platz   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung

FF Bgk.: 30/1
145
14.11.2012
00:30
Rupertusstr., Feuerwehrgerätehaus Bgk.   sontige Hilfeleistung
Besetzung des Feuerwehrgerätehauses für die Einsatzleitung von Polizei / Rettungshundestaffeln / Hundeführer

FF Bgk.: ---
144
13.11.2012
21:04
Ortsbereich Burgkirchen
(Ortsmitte, Holzen, Gendorf)
Suche Personensuche
Bei der Polizei wurde ein Einwohner von Burgkirchen als vermisst gemeldet. Zur Suche wurden die Feuerwehren Burgkirchen und Dorfen, Rettungshundestaffeln (Inntal e.V., Malteser), Wasserwacht und Polizei inkl. Hubschrauber eingesetzt. Die Suche verlief jedoch ergebnislos.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1, 30/1, 40/1, 61/1, 88/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Dorfen
143
12.11.2012
16:45
Eschlberger Str. - Thalhauser Str. - Kantstr. - Max-Planck-Platz  
sonstige Hilfeleistung
Absicherung des Martingszuges des Kindergartens St. Konrad von der Oberen Terrasse in die Ortsmitte.
Ausleuchtung des Bürgerplatzes für das Martinsspiel und die Verkaufsstände.

FF Bgk.: 11/1
142
09.11.2012 
16:00
Gendorf, Kalkweg  
sonstige Hilfeleistung
Absicherung des Martinszuges des Kindergarten St. Hedwig in Gendorf.

FF Bgk.: 11/1, Mehrzweckhänger
141
07.11.2012
02:07
Gendorf, Mozartstr. Umwelt Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Durch einen Wasserrohrbruch war die Straße überschwemmt. Absicherung der E-Stelle durch die Feuerwehr.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
140
05.11.2012
15:48
Rupertusstr. - St 2107 Benzin aus PKW auslaufender Kraftstoff / Benzin / Diesel
Nach einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich lief bei den verunfallten Fahrzeugen Betriebsstoffe aus. Von Seiten der Feuerwehr wurde die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Bindemittel aufgenommen und eine beteiligte Person versorgt bis der Rettungsdienst eintraf.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 61/1, 88/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
139
03.11.2012
09:43
Lessingstr. 52 THL 1 Kleintier / Hund / Katze
Auf dem Dachgiebel des Hauses saß nach Auskunft der Nachbarin längere Zeit der Kater an der selben Stelle und machte sich lautstark bemerkbar. Für die Anwohnerin sah es aus, dass dieser Hilfe benötigt und rief den Feuerwehrnotruf.
Der Kater wurde von der Feuerwehr eingefangen und der Besitzerin übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
138
30.10.2012
19:43
Hoechster Str. 7 THL 1 Kleintier / Hund / Katze
Die Katze wurde aus ca. 3 m Höhe gerettet und ihrer Besitzerin übergeben.

FF Bgk.: 30/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
137
28.10.2012
15:13
Bruck, Zufahrtstr. Müllheizkraftwerk TH Unwetter Baum über Fahrbahn
Durch Schneelast hing ein kleiner Baum in die Fahrbahn. Der Baum wurde beseitigt und umliegende Bäume von der Schneelast befreit.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 88/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
136
26.10.2012
14:54
Gendorf, Alte Haupttorstr.
(Höhe Parkplatz Geb. 401)
Benzin aus Pkw auslaufender Kraftstoff
Aufgrund eines Auffahrunfalles auf der St 2107, traten bei einem Pkw Betriebsstoffe aus. Die Fahrzeuge wurden von den Beteiligten auf der Alten Haupttorstr. abgestellt.
Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel und Ölfließ aufgenommen.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 88/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
WF Werk Gendorf
135
26.10.2012
13:12
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum Burgkirchen P Aufzug Person in Aufzug
Nach Erkundung und Kontrolle der Fahrkörbe aller Aufzüge im Bürgerzentrum, konnte keine Person im Aufzug festgestellt werden. Die Funktion des Aufzuges war fehlerfrei.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
134
22.10.2012
18:30
Gendorf, Alte Brucker Str.
C-Platz SVGB
  sonstige Hilfeleistung
Die Leuchtmittel an den Flutlichtstrahlern am C-Platz des SVG Burgkirchen wurden gewechselt.

FF Bgk.: 30/1
133
18.10.2012
22:50
Heckestall, Seilerring 1 b
Netto-Markt
  sonstige Hilfeleistung
Eine Kontrolle des Raumes auf Gasgeruch verlief ergebnislos.

FF Bgk.: 10/1
132
18.10.2012
20:09
Heckestall, Seilerring 1 b
Netto-Markt
Geruch Gasgeruch
Eine Mitarbeiterin des Netto-Marktes hat im Heizungsraum "Gasgeruch" festgestellt.
Bei der Erkundung der alarmierten Kräfte konnte mittels Messgerät keine Leckage im Gas-System detektiert werden. Die Einsatzmaßnahmen wurden zurückgenommen und die Einsatzstelle verlassen.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1, 30/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
131
17.10.2012
17:51
Altötting, Vinzenz-von-Paul-Str. 10
Kreisklinik Altötting
B 5 Brand Krankenhaus
Rauchentwicklung durch eine Thermoskanne auf einer eingeschalteten Herdplatte.
Die E-Stelle wurde von der FF Altötting erkundet, Ursache beseitigt. Die restlichen alarmierten Kräfte mußten nicht unterstützend eingreifen und wurden von der Einsatzleitung abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Altötting, FF Neu-ötting, FF Raitenhart, FF Kastl, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
130
12.10.2012
18:30
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum Burgkirchen   Sicherheitswache
Veranstaltung: "Der kleine Teufel Eberhard"

FF Bgk.: ---
129
07.10.2012
17:33
Adolf-von-Bayerweg 2 B 3 Brand Wohnhaus
Durch eine eingeschaltete Herdplatte kam es durch verbranntes Essen zu einer Rauchentwicklung. Zutritt zur versperrten Wohnung über Fenster, da die Wohnungsinhaber nicht anzutreffen waren.
Die Herdplatte wurde ausgeschaltet, der Topf mit dem verbrannten Essen ins Freie gebracht und die Wohnung mittels Überdrucklüfter belüftet.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 30/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
128
02.10.2012
20:30
Altötting, Tillyplatz 1 B 4 Brand ausgedehntes Gebäude
Der Brand wurde von der Ortswehr gelöscht. Die weiteren alarmierten Kräfte wurde von der Einsatzleitung abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Altötting, FF Neu-ötting, FF Raitenhart, FF Kastl, Kater AÖ 12/1
(UG-ÖEL)
127
30.09.2012
14:30
Max-Planck-Platz   sonstige Hilfeleistung
Fahrten mit der Drehleiter in luftige Höhen im Rahmen des Burgkirchner Herbstmarktes.

FF Bgk.: 30/1
126
29.09.2012
11:30
Eichendorffring   sonstige Hilfeleistung
Vorführungen der Feuerwehr am Kindertag der evang. Kirchengemeinschaft (Rollgliss, Knoten u. Stiche).

FF Bgk.: 11/1, 30/1
125
26.09.2012
17:45
Gendorf, St 2107 - Altöttinger Str. THL 1 Technische Hilfe klein
Verkehrsunfall - Zusammenstoß zwischen zwei Pkws im Kreuzungsbereich. Absicherung der Einsatzstelle bis Eintreffen der Polizei.

FF Bgk.: 10/1
124
26.09.2012
08:40
Emmerting, Obere Dorfstraße 10 Rettungskorb BRK Unterstützung / Drehleiter
Zum schonenden Transport aus dem OG wurde die Drehleiter vom Rettungsdienst angefordert. Patient über Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung und Abtransport ins KKH übergeben.

FF Bgk.: 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Emmerting
123
18.09.2012
19:00
Gendorf, Alte Brucker Str.   sonstige Hilfeleistung
Unterstützung des Platzwartes des Sportvereins beim Wechseln der Lampen an der Fluchtlichtanlage des C-Platzes.

FF Bgk.: 30/1
122
17.09.2012
17:00
Gendorf, alt Haupttorstr. (Parkplatz)   sonstige Hilfeleistung
Ausleuchtung der Ausstellungsfläche für die Einsatzfahrzeuge WF Werk Gendorf und FF Burgkirchen.

FF Bgk.: 11/1, Mehrzweckhänger
121
14.09.2012
16:46
Rupertusstr. 1 Rettungskorb BRK Unterstützung / Drehleiter
Zum schonenden Transport einer Patientin aus dem 3. OG wurde die Drehleiter vom Rettungsdienst angefordert.
Patientin über Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung und Abtransport ins KKH übergeben.

FF Bgk.: 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
120
14.09.2012
15:00
Dorfen, B20 zwischen Hochöster und Plattenberg   sonstige Hilfeleistung
Unterstützung der FF Dorfen bei der Beseitigung von absturzgefährdeten Ästen an der B20. Die B20 wurde während der Arbeiten halbseitig gesperrt und der Verkehr wechselseitig an der E-Stelle vorbei geleitet.

FF Bgk.: 30/1
119
14.09.2012
13:15
Gendorf, Lärchenweg 3   sonstige Hilfeleistung
Einen vom Sturm geschädigten Baum beseitigen.

FF Bgk.: 30/1
118
11.09.2012
13:00
Gendorf, Industriepark Werk Gendorf   sonstige Hilfeleistung
Unterstützung der Werkfeuerwehr Werk Gendorf.

FF Bgk.: 21/1
117 10.09.2012 15:25 Häuslmaderweg P Wohnung Person in Wohnung
Der Einsatz wurde von der ILS Traunstein auf der Anfahrt abbestellt.

FF Bgk.: 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
116
07.09.2012
10:20
Gendorf, St 2107 - Industrieparkstr. THL 1 Ölspur
Produktspur auf der Straße beseitigen. Unterstützung der WF Werk Gendorf.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1, 40/1, 61/1, Mehrzweckanhänger
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
115
06.09.2012
14:02
Töging a. Inn, Hauptstr. B 4 Brand Tankstelle
Brand eines Werkstattkomplexes der Tankstelle an der Hauptstr. in Töging, Personen in Gefahr.Die Personenrettung und Löscharbeiten wurden umgehend von alarmierten Kräften durchgeführt.
Die alarmierte UG-ÖEL unterstützte die Einsatzleitung bei der Einsatzdokumentation an der E-Stelle.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Töging a. Inn,
FF Winhöring, FF Mühldorf a. Inn, FF Erharting,
FF Mößling, FF Pleiskirchen, FF Altötting (ABC-Zug), Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
114
05.09.2012
09:00
Gendorf, Altmannsberg   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Dürrholz im Bereich der Fahrbahn entfernt.

FF Bgk.: 30/1
113
05.09.2012
08:00
Hirten, Briel   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Schieberkammer im Hochbehälter während Schweißarbeiten belüftet.

FF Bgk.: ---
112
01.09.2012
13:50
Martin-Ofner-Str. 10, Kanalstr. THL 1 auslaufender Kraftstoff / Benzin / Diesel
Durch eine undichte Kraftstoffleitung an einem Pkw wurde eine Fläche von ca. 20 m² verunreinigt. Die kontaminierte Fläche wurde mit Bindemittel abgestreut.

FF Bgk.: 50/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
111
29.08.2012
18:34
Hoechster Str. 7 THL 1 Kleintier / Hund / Katze
Eine Katze war in einer Astgabelung eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr aus der Zwangslage befreit und der Besitzerin übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
110
24.08.2012
19:02
Verbindungsstr. Gufflham - Schralling (Zufahrt zu Anwesen Gufflham 19) Unwetter Baum über Fahrbahn
Ein umgestürzter Baum versperrte die Zufahrt zum Anwesen Gufflham 19. Der Baum wurde beseitigt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
109
22.08.2012
19:33
Obere Terrasse - Planetenweg B 1 Brand Wiese
Flächenbrand mehrere Quadratmeter - Ab- und Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
108
09.08.2012
13:17
Tiefgarage Rathaus   sonstige Hilfeleistung
Auslösung Rauchschutztore - keine Feststellung bei der Erkundung

FF Bgk.: 10/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
107
08.08.2012
15:30
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum   sonstige Hilfeleistung
Sicherheitsabstellung Trauerfeier Bürgermeister
Dr. Stephan Merz - Erstversorgung einer Person mit Kreislaufproblemen

FF Bgk.: 11/1
106
08.08.2012
13:15
Adalbert-Stifter-Str. und Max-Planck-Platz   sonstige Hilfeleistung
Parkplatzdienst und Verkehrslenkung anlässlich der Trauerfeier von Bürgermeister Dr. Stephan Merz

FF Bgk.: 10/1
105
08.08.2012
11:21
Tiefgarage Rathaus   sonstige Hilfeleistung
Auslösung Rauchschutztore - keine Feststellung bei der Erkundung

FF Bgk.: ---
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
104
08.08.2012
11:12
Burghausen, Marktler Str. 45
Salzachzentrum
Gefahrstoff Giftgasaustritt
Austritt von Flüssiggas

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
103
08.08.2012
11:12
Burghausen, Marktler Str. 45
Salzachzentrum
Gefahrstoff Giftgasaustritt
Austritt von Flüssiggas

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burghausen, FF Burg-kirchen a. d. Alz, FF Altötting, FF Mehring
102
04.08.2012
22:46
Rupertusstr. 24 B 2 Rauchentwicklung unklar
Bei den Wohneinheiten Rupertusstr. 24 und 22 konnte bei der Erkundung keine Rauchentwicklung festgestellt oder Brandgeruch wahrgenommen werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
101
02.08.2012
18:25
Burghausen, Haiminger Str. 1
OMV Deutschland GmbH
Übung
Übung
Feuerwehrgroßübung in der OMV Raffenerie in Burghausen - Brand in der Rohölanlage

FF Bgk.: 11/1
100
30.07.2012
08:00
Wendelsteinstr., Grund- und Hauptschule   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Unterstützung bei der Veranstaltung des ADAC für die Schüler/-innen der Grund- und Hauptschule "Hallo Auto" .

FF Bgk.: 21/1
99
29.05.2012
14:00
Margarethenberg   sonstige Hilfeleistung
Unterstützungstätigkeiten beim Pfarrfest

FF Bgk.: 30/1
98
28.07.2012
18:34
Liebigstr. 15 THL 1 Technische Hilfe klein
Ein großer Ast lag auf einem Pkw. Dieser wurde beseitigt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
97
28.07.2012
16:36
Verbindungsstr. Burgkirchen - Mehring   sonstige Hilfeleistung
Größere Äste von der Fahrbahn entfernt.

FF Bgk.: 10/1, 61/1
96
28.07.2012
16:21
Verbindungsstr. Burgkirchen - Burghausen ("Senke") Unwetter Baum über Fahrbahn
Der Baum wurde beseitigt und Fahrbahn gereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
95
28.07.2012
05:41
St 2107, Höhe IP Werk Gendorf (Bahnüberführung) VU 1 VU mit Pkw, Person eingeklemmt
VU mit 3 schwerverletzten Personen, 2x aus PKW 1x eingeklemmt, Rettung aus Gleisbett mittels Hubrettungsgeräten der WF Gendorf und Bgk. 30/1 über Rollgliss und Schleifkorbtragen auf die St. 2107 (ca. 8m Höhenunterschied), Böschung mit Wärmebildkamera nach weiteren vermissten Personen abgesucht. Verkehrslenkung durchgeführt,Trümmerteile beseitigt, EON vor Ort, da eine Strassenlaterne umgefahren wurde und die Anschlußkabel frei lagen.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 30/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
WF Werk Gendorf
94
27.07.2012
18:00
Max-Planck-Platz (Rathausplatz)   sonstige Hilfeleistung
Ausleuchten der Bühne vor der Pius-Kirche anlässslich des Sommernachtskonzerts der Pius-Bläser

FF Bgk.: 50/1
93
23.07.2012
18:30
Gendorf, Forststr. 25   sonstige Hilfeleistung
Beseitigung Sturmschaden - ausgehängte Schindel einhängen

FF Bgk.: 21/1
92
23.07.2012
13:44
Erlbach, Reiter 44 B 4 Brand Bauernhof / Landwirtsch. Anwesen
Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Das Gebäude stand beim Eintreffen der ersten Wehren bereits im Vollbrand. Die Löscharbeiten wurden umgehend von alarmierten Kräften durchgeführt und ein übergreifen auf weitere Gebäude verhindert.
Die alarmierte UG-ÖEL unterstützte bei der Einsatzdokumentation an der E-Stelle.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Erlbach, FF Arbing,
FF Reischach, FF Perach, FF Altötting, FF Töging, FF Eggenfelden, FF Hirschhorn, FF Mitterskirchen, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
91
14.07.2012
15:16
Ortlehnerstr. B 2 Brand Pkw
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Fahrzeugmotorraum bereits im Vollbrand. Der Brand wurde gelöscht und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen. Nachreinigung der Fahrbahn nach Abtransport des ausgebrannten Fahrzeuges.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 40/1, 50/1, 61/1, Mehrzweckhänger
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
90
11.07.2012
22:36
Gendorf, Mozartstr. - Lärchenweg THL 1 Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Aufgrund eines Wasserrohrbruches wurde die Fahrbahn im Bereich Mozartstr./Lärchenweg überschwemmt. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen des Wasserwerkes der Gemeindewerke Burgkirchen abgesichert und anschl. mit Flatterleine abgesperrt. Die Leitung wurde durch die Mitarbeiter der Gemeindewerke abgeschiebert.

FF Bgk.: 10/1, 50/1, 61/1

alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
89
06.07.2012
19:34
Tiefgarage Rathaus   Fehlalarm
Auslösung des Brandschutztores "Auffahrt". Telefonische Mitteilung durch den Werkschutz des Industrieparkes Werk Gendorf.
Keine Feststellung bei der Erkundung - Ursache unbekannt.

FF Bgk.: ---
88
06.07.2012
15:01
Gendorf, Mozartstr. - Forststr. THL 1 Ölspur
Nach Verkehrsunfall (Pkw-Überschlag) laufen Betriebsstoffe aus. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen und der Verkehr bis zum Abtransport der beteiligten Unfallfahrzeuge umgeleitet.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 50/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
87
01.07.2012
17:16
Tiefgarage Rathaus   Fehlalarm
Auslösung des Voralarms an der BMZ; Ursache unbekannt

FF Bgk.: ---
86
01.07.2012
14:57
St 2107 - Pirach bis Martin-Ofner-Str. (Bushaltestelle Obere Terrasse) THL 1 Ölspur
Ein Landwirt zog mit seinem Traktor eine Hydraulikspur. Die Spur wurde mit Bindemittel abgestreut und von der Straßenmeisterei Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 50/1, 61/1, Mehrzweckhänger

alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Dorfen
85
30.06.2012
08:30
Pfaffinger Str.   sonstige Hilfeleistung
Beseitigung eines morschen Baumes

FF Bgk.: 30/1
84
26.06.2012
17:30
Ortsbereich Burgkirchen (Holzen - Bgk. - Gendorf)   sonstige Hilfeleistung
Absicherung der Fahrrad- und Laufstrecke des Triathlon des SVG Burgkirchen.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1, 61/1
83
23.06.2012
20:25
St 2356 - Burghauser Str. THL 1 Ölspur
An der Einmündung Burghauser Str. in die St 2356 kam es zu einem Auffahrunfall. Von der alarmierten Wehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen.

FF Bgk.: 10/1, 50/1, Mehrzweckhänger
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
82
21.06.2012
14:22
Emmerting, Untere Dorfstr. 48 B 3 Zimmerbrand
Der gemeldete Küchenbrand wurde von der FF Emmerting gelöscht und die Räumlichkeiten entraucht. Die Unterstützung der mitalarmierten Feuerwehr Burgkirchen wurde an der E-Stelle nicht benötigt.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 30/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Emmerting
81
20.06.2012
10:00
Bruck, Ballonstr.   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Bereitstellung eines Be- und Entlüftungsgerätes zum Belüften des Wasserzählerschachtes der Gemeindewerke Burgkirchen.

FF Bgk.: ---
80
20.06.2012
06:12
Tiefgarage Rathaus B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA
Auslösung eines Melders Auffahrt Obergeschoss (Fehlalarm) (Ursache: unbekannt)

FF Bgk.: 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
79
20.06.2012
00:06
Tiefgarage Rathaus   sonstige Hilfeleistung
Auslösung Brandschutztore (Ursache: Feuchtigkeit).

FF Bgk.: ---
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz (Meldung durch Werkschutz InfraServ Gendorf)
78
16.06.2012
10:50
Pleiskirchen, Einzenbach B 4 Brand Bauernhof / Landwirtsch. Anwesen
Gemeldet wurde ein Brand eines leerstehenden Bauernhofes, der sich als Kleinbrand herausstellte und schnell gelöscht werden konnte. Die Anforderung u.a. der UG-ÖEL wurde von der Einsatzleitung auf der Anfahrt abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Pleiskirchen, FF Wald bei Winhöring, FF Arbing, FF Töging am Inn, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL), FF Geratskirchen, FF Mitters-kirchen, FF Nonnberg, FF Wolfsegg
77
11.06.2012
13:37
Gendorf, Asternweg
(Höhe Hs.Nr. 6)
THL 1 Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Aufgrund eines Rohrbruches sprudelte Wasser durch Risse in der Teerdecke auf dem Gehweg. Nach Erkundung wurde die Einsatzstelle dem Personal des Wasserwerkes der Burgkirchner Gemeindewerke übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
76
10.06.2012
06:25
St 2356, Burgkirchen (Kreisel) - Hohenwart Unwetter Baum über Fahrbahn
Über die gesamte Breite der St 2356, in Höhe des Anwesens Bgk. 55, lag ein umgestürzter Baum und versperrte die Fahrspuren. Der Baum wurde beseitigt und Kleingeäst von der Fahrbahn entfernt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
75
08.06.2012
14:21
Gendorf, Altmannberg
(Fuss- und Radweg)
Unwetter Baum über Fahrbahn
Baum wurde beseitigt und der Weg von Kleingehölz gereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
74
07.06.2012
08:45
Ortsmitte
(Ludwigshafenerstr., Rupertusstr., Martin-Ofner-Str., Max-Planck-Platz, Hoechster Str., Kanalstr.)
  sonstige Hilfeleistung
Absicherung der Fronleichnamsprozession

FF Bgk.: 10/1, 11/1
73
05.06.2012
19:41
Eichendorffring 6a P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Person ist in der Wohnung gestürzt und zog sich einen Bruch zu. Schonender Transport aus dem Obergeschoss nach Versorgung durch den Rettungsdienst über Drehleiter.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
72
26.05.2012
07:50
Holzen, Teisenbergweg   sonstige Hilfeleistung
Beseitigung eines morschen Baumes

FF Bgk.: 30/1
71
23.05.2012
09:00
Hecketstall, Seilerring
Fa. Samson
  sontige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Zur Durchführung eines Sickerversuches wurde das Tanklöschfahrzeug für den Wassertransport herangezogen.

FF Bgk.: 21/1
70
22.05.2012
07:00
Unterberg, Pirach und Burghauser Str. (Freibad)   sontige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Zur Reinigung der Abwasserpumpen an den Pumpwerken Unterberg, Pirach und Freibad der Gemeinde Burgkirchen wurde das Tanklöschfahrzeug benötigt.

FF Bgk.: 21/1
69
19.05.2012
16:01
St 2107, Abzweigung Pirach THL 1 Ölspur
Verkehrsunfall "Pkw - Krad"
Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Fahrbahn sowie der Seitenstreifen gesäubert.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 50/1, 61/1, Mehrzweckanhänger
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
68
19.05.2012
05:45
Burgkirchen - Kastl - Altötting   sonstige Hilfeleistung
Absicherung der Fusswallfahrt der Pfarrgemeinde St. Pius von Burgkirchen nach Altötting

FF Bgk.: ---
67
18.05.2012
19:35
Gendorf, Mozartstr. 45 B 2 Rauchentwicklung, unklar
Beim Anheizen des Ofens drückte Rauch ins Zimmer bzw. Wohnung. Die Wohnung wurde belüftet.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
66
12.05.2012
15:37
Bgk., Obere Terrasse
(Menzel-, Kant-, Kasten-, Gerhard-Hauptmann-Str., Ebner-Eschenbach-Weg, Kasten)
THL 1 Ölspur
Durch einen Riss im Kraftstoffschlauch des Pkws wurde die "Ölspur" verursacht. Die Spur wurde mit Bindemittel abgestreut, das Bindemittel wieder aufgenommen und die Fahrbahn (z.B. Kreuzungsbereich) mit Wasser nachgereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1 21/1, 50/1, 61/1, Mehrzweckanhänger
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
65
11.05.2012
18:51
Burghausen, Johannes-Hess-Str.; Wacker Chemie THL Chemie Gasaustritt
Bei der Wacker Chemie Burghausen kam es zu einem Stoffaustritt. Zur Unterstützung der Kräfte der Werkfeuerwehr wurden die öffentlichen Feuerwehren alarmiert.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Altötting, FF Burg-hausen, FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Emmerting, FF Mehring
64
11.05.2012
18:11
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum Burgkirchen P Aufzug Person in Aufzug
Die Person wurde aus dem Aufzug befreit

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
63
10.05.2012
16:38
Emmerting, Forststr. B Wald Brand Wald / Waldbrand
Der gemeldete Brand stellte sich als Fackelbetrieb der OMV Deutschland GmbH, Burghausen heraus. Grund hierfür war ein kurzzeitiger Stromausfall im Werk.

FF Bgk.: 21/1
alarmierte Feuerwehren: FF Emmerting, FF Mehring, FF Burghausen, FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Kastl, FF Alzgern
62
10.05.2012
13:12
St 2107 - Ortseingang Pirach B 1 Brand Gebüsch
Brand von Gras am Seitenstreifen St 2107. Nachlöscharbeiten durch die alarmierte Wehr.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
61
09.05.2012
07:00
Bruck, Kläranlage Burgkirchen   sontige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Schieberwechsel vom Belebungsbecken

FF Bgk.: 30/1
60
05.05.2012
20:07
Gendorf; Birkenweg - Alzweg - Jahnstr. THL 1 Ölspur
Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 50/1, 61/1, Mehrzweckanhänger
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
59
04.05.2012
21:54
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum Bgk. B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA
Auslösung eines Melders durch Wasserdampf aufgrund eines defekten Boilers. Der Raum wurde gelüftet und der Boiler außer Betrieb genommen.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
58
04.05.2012
13:15
Feuerwehrgerätehaus Burgkirchen   sonstige Tätigkeiten
Einsatznachsorge nach VU für einige eingesetzte Einsatzkräfte.

FF Bgk.: ---
57
04.05.2012
10:29
B20 - Burghausen, Oberhadermark VU 2 VU mehrere Pkw
Verkehrsunfall Pkw - Krad
Ablöschen des in Brand geratenen Motorrads sowie der Freifläche (ca. 20 m² Wiese). Absicherung der Einsatzstelle, Sperrung der B20 und Verkehrslenkung während der Aufnahme der Unfalldaten durch die Polizei.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Raitenhaslach,
FF Dorfen, FF Burgkirchen a. d. Alz
56
01.05.2012
17:21
Gendorf, Altgendorfer Str. 37 THL 1 Technische Hilfe klein
Auf Wunsch der Polizei wurden einige Blutlachen auf dem Gehweg entfernt.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
55
01.05.2012
06:00
Burgkirchen - Pirach - Marienberg   sonstige Hilfeleistung
Absicherung der Fußwallfahrt nach Marienberg

FF Bgk.: ---
54
30.04.2012
06:25
Hirten, Pilgramstr. 2a Rettungskorb BRK Unterstützung / Drehleiter
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde auf der Anfahrt durch die ILS Traunstein abbestellt.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Neukirchen/Hirten (Ortswehr), FF Burgkirchen a. d. Alz
53
28.04.2012
16:56
Alzkanal, Brücke Höhe Magerl   sonstige Hilfeleistung
Meldung durch Wasserwacht: 3 Schwäne im Alzkanal
Die Schwäne haben sich, nachdem alles zur Rettung (Einfangen) vorbereitet war, durch Abflug aus dem Alzkanal entfernt.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
52
28.04.2012
16:56
Schusterbauerstr. 15, Seniorenheim St. Rupert (Caritas Altenheim) B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA
Auslösung Melder durch angebranntes Essen. Die Wohnungseinheit wurde belüftet.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
51
28.04.2012
08:30
Rupertusstr.,Feuerwehrgeräte-
haus Burgkirchen
  Sicherheitsdienst
Wachbesetzung bei DEMO "Bündnis gegen Rechts"

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 61/1
50
23.04.2012
00:54
Holzen, Höhlen Hilfe / Sonstiges FW Hilfeleistung - nicht zeitkritisch
Bergung eines festgefahrenen Einsatzfahrzeuges der Polizei.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
49
21.04.2012
09:00
Thalhausen 12   sonstige Hilfeleistung
Beseitigung eines morschen Baumes

FF Bgk.: 30/1
48
19.04.2012
12:29
Thalhauserstr. 6 P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
In der Wohnung befand sich eine hilflose Person. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr geöffnet und die Person vom Rettungsdienst versorgt.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
47
17.04.2012
16:31
St 2107 - Einfahrt Alte Haupttorstraße (IP Werk Gendorf) THL 1 Technische Hilfe klein
An der Zufahrt zur Alten Haupttorstraße Industriepark Werk Gendorf kam es zu einem Auffahrunfall, an dem 4 Fahrzeuge beteiligt waren. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurde aufgenommen und die Verkehrslenkung an der E-Stelle übernommen.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 50/1, 61/1, Mehrzweckanhänger
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, WF Werk Gendorf
46
14.04.2012
16:15
Rupertusstr. - Max-Planck-Platz   sonstige Hilfeleistung
Absicherung des Kirchenzuges anlässlich der Feierlichkeit der KAB

FF Bgk.: 10/1, 11/1
45
10.04.2012
18:00
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum   sontige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Im Auftrag der Gemeinde Burgkirchen wurde ein altes Vogelnest unter dem Vordach am Haupteingang entfernt.

FF Bgk.: 30/1
44
10.04.2012
17:11
Hirten, Wehrstr. 7 Rettungskorb BRK Unterstützung / Drehleiter
Nach Erstversorgung der Person durch Notarzt und Rettungsdienst wurde diese aus dem 1. OG über Drehleiter gerettet und anschl. vom Rettungsdienst wieder übernommen.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Neukirchen/Hirten (Ortswehr), FF Burgkirchen a. d. Alz
43
31.03.2012
20:55
St 2107 - Martin-Ofner-Str. THL 1 Ölspur
Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
42
30.03.2012
 
Eschlberg, Hochbehälter   sontige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Bereitstellung von Gerätschaft während Reinigungsarbeiten am Hochbehälter Eschlberg.

FF Bgk.: ---
41
28.03.2012
18:40
Neuötting, St 2107 - Höhe Hallenbad   sonstige Hilfeleistung
Auf der Fahrt zum Lehrgang nach Neuötting wurde zwischenzeitlich die Verkehrslenkung an der Unfallstelle auf Weisung der Polzei übernommen bis die Ortsfeuerwehr eintraf.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehr: FF Neuötting
40
28.03.2012
07:00
Bruck, Kläranlage Burgkirchen   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
In der Kläranlage Burgkirchen wurde ein Schieber beim Belebungsbecken geweichselt.

FF Bgk.: 30/1
39
28.03.2012
06:32
Hecketstall, Seilerring
(Kfz Maier)
Benzin aus Pkw auslaufender Treibstoff
Bei einem abgestellten Pkw liefen Betriebsstoffe aus. Diese wurde mit Bindemittel aufgenommen.

FF Bgk.: 10/1, 50/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
38
23.03.2012
09:00
Burgkirchner Str. 55   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Im Auftrag der Gemeindewerke Burgkirchen, Wasserwerk wurde das Anwesen mit Brauchwasser versorgt, da die Nutzung des Privatbrunnens weiterhin untersagt ist.

FF Bgk.: 21/1
37
22.03.2012
19:35
Eichendorffring 6a P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Wohnungsöffnung aufgrund Hilferufe aus der Wohnung zu hören waren. Die Wohnung wurde geöffnet und der Patient nach Versorgung durch den Rettungsdienst mit der Drehleiter gerettet.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
36
22.03.2012
17:00
Max-Planck-Platz 11, Bürgerzentrum   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Im Auftrag der Gemeindeverwaltung wurden am Bürgerzentrum Nistkästen montiert.

FF Bgk.: 30/1
35
18.03.2012
19:36
Max-Planck-Platz 11, Tiefgarage Bürgerzentrum   sonstige Hilfeleistung
In der Tiefgarage Bürgerzentrum ist die Beleuchtung ausgefallen (Ursache: FI ausgelöst).

FF Bgk.: ---
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz (Meldung durch Werkschutz InfraServ Gendorf)
34
18.03.2012
17:24
Gendorf, Mozartstr. 27   sonstige Hilfeleistung (Wohnhaus belüften)
Beim Einheizen des Ofens drückte, aufgrund der Wetterlage, der Rauch in die Wohnung. Die Wohnung wurde mit Überdrucklüfter belüftet.

FF Bgk.: 30/1
33
17.03.2012
08:00
Verbindungsstraße Burgkirchen - Mehring   sonstige Hilfeleistung
Entlang der Straße zwischen den Anwesen Mayer a. Eschlberg und Hinterberg wurden am Waldrand morsche Äste beseitigt.

FF Bgk.: 30/1
32
15.03.2012
09:12
Hecketstall, Seilerring bis Bayernwerk THL 1 Ölspur
An einem Radlader war eine Hydraulikleitung (kleiner Riss) defekt. Aufgelaufenes Hydrauliköl wurde mit Bindemittel gebunden und Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 50/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
31
14.03.2012
15:00
Burgkirchner Str. 55   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Aufgrund des untersagten Nutzung des Privatbrunnes wurde das Anwesen im Auftrag der Gemeindewerke Burgkirchen mit Brauchwasser versorgt.

FF Bgk.: 21/1
30
10.03.2012
18:30
Neuötting, August-Unterholzer-Str. 7 B 4 Brand ausgedehntes Gebäude
Bei dem gemeldeten Brand handelte es sich um ein Lagerfeuer, welches nicht angemeldet wurde.
Die Anforderung u.a. der UG-ÖEL wurde von der Einsatzleitung Neuötting auf der Anfahrt abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Neuötting, FF Alt-ötting, FF Alzgern, FF Raitenhart, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
29
08.03.2012
10:49
Gendorf, Mozartstr. THL 1 Ölspur
Die Ölspur wurde abgestreut, Bindemittel aufgenommen und Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 50/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
28
07.03.2012
16:17
Marktl, Schützing (Alz) THL 1 Technische Hilfe klein
Unterstützung der Werkfeuerwehr Gendorf bei der Bergung von toten Fischen aus der Alz

FF Bgk.: 11/1, 50/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Emmerting
27
07.03.2012
11:20
Industriepark Werk Gendorf   sonstige Hilfeleistung
Bereitstellung von Gerätschaften

FF Bgk.: 10/1
26
06.03.2012
19:46
Industriepark Werk Gendorf B 5 Brand Industriegebäude
Zur Unterstützung der Werkfeuerwehr anl. eines Brandes in einem Produktionsgebäude (Herstellung von Waschmittelrohstoffen) alarmiert. Die Werkfeuerwehr war im Einsatz und konnte den Brand nach kurzer Zeit löschen. Die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren wurden vorsorglich alarmiert.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1, 30/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Altötting, FF Emmerting, FF Kastl
25 02.03.2012 13:18 Max-Planck-Platz 5, Tiefgarage Rathaus B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA
Auslösung Melder in der unteren Ebene der Tiefgarage Rathaus. Keine Feststellung bei der Erkundung.
(Ursache: vermutlich Feuchtigkeit)

FF Bgk.: 10/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
24 01.03.2012 22:48 Max-Planck-Platz 5, Tiefgarage Rathaus B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA
Auslösung Melder in der unteren Ebene der Tiefgarage Rathaus. Keine Feststellung bei der Erkundung.
(Ursache: vermutlich Feuchtigkeit)

FF Bgk.: 21/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
23 25.02.2012 12:14 Kastl, Birkenstr. 20 B 3 Brand Keller
Im Keller des Wohnhaus in der Birkenstraße kam es zu einem Brand der Heizungsanlage. Feuer wurde gelöscht und mit der Wärmebildkamera die Räumlichkeite kontrolliert.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 30/1
alarmierte Feuerwehren: FF Kastl, FF Burgkirchen a. d. Alz
22
25.02.2012
11:14
Alz, Höhe Fuß-/Radweg Burgkirchen - Gendorf an der St 2356 THL 1 Technische Hilfe klein
Auf Anforderung der Polizeiinspektion Altötting sollten mehrere Einkaufswägen aus der Alz geborgen werden.
Die Wägen aus der Alz geborgen und dem Einkaufsmarkt zurückgebracht.

FF Bgk.: 30/1, 61/1, 50/1 mit Mehrzweckanhänger
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
21
23.02.2012
22:19
Altötting, Rudolf-Diesel-Str. B 5 Brand Altenheim
Auslösung BMA im Seniorenzentrum St. Georg Altötting (CURANUM Betriebs GmbH).
Anforderung u. a. der UG-ÖEL - auf der Anfahrt durch Einsatzleitung FF Altötting abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Altötting, FF Neu-ötting, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
20
23.02.2012
17:16
Martin-Ofner-Str. - Max-Planck-Platz THL 1 Ölspur
Durch einen Motor-/Getriebeschaden zog eine Pkw-Lenkerin eine Ölspur von der Martin-Ofner-Str. über den Max-Planck-Platz bis zur Rupertusstr. (Parkplatz).
Ölspur beseitigt und Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 50/1, 61/1
19
22.02.2012
16:30
Rupertusstr., Feuerwehrgerätehaus   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Erneuerung Leuchtstoffröhren beim Feuerwehremblem

FF Bgk.: 30/1
18
17.02.2012
09:30
Bruck, Bieringer   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Auf Anforderung durch das Wasserwerk Burgkirchen das Anwesen mit Brauchwasser versorgt.

FF Bgk.: 21/1
17
14.02.2012
11:36
Feichten, Gigling - Palling P Eingeklemmt VU Person eingeklemmt
Verkehrsunfall Transporter / Pkw, eine Person eingeklemmt
Florian Burgkirchen als Zubringer für KBM (Florian Altötting Land 2/2)

FF Bgk.: 10/1
alarmierte Feuerwehren: FF Feichten a. d. Alz,
FF Kirchweidach
16
13.02.2012
05:30
Kastl, Ferndörfl 4 Rettungskorb BRK Unterstützung / Drehleiter
Nach Erstversorgung der Person durch Notarzt und Rettungsdienst wurde diese aus dem 1. OG über Drehleiter gerettet und anschl. vom Rettungsdienst wieder übernommen.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Kastl (Ortswehr),
FF Burgkirchen a. d. Alz
15
11.02.2012
01:32
Altötting, Stadel 59 B 4 Brand Bauernhof / Landwirtsch. Anwesen
Brand eines Gebäudes
Anforderung u. Einsatz der UG-ÖEL.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Altötting, FF Raiten-hart, FF Neuötting, FF Teising, FF Weiding, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
14
08.02.2012
23:35
Altötting, Seilerstr. 1 B 4 Brand ausgedehntes Gebäude / Mehrfamilienhaus
Rauchentwicklung in einem Wohngebäude (18 Wohneinheiten)
Anforderung u. a. der UG-ÖEL - auf der Anfahrt durch Einsatzleitung abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Altötting, FF Neu-ötting, FF Kastl, FF Raitenhart , Kater AÖ 12/1
(UG-ÖEL)
13
08.02.2012
18:03
Pleiskirchen,
Harpeting 3
B 4 Brand Bauernhof / Landwirtsch. Anwesen
Brand eines Gebäudes mit Hackschnitzlheizung
Anforderung u. Einsatz der UG-ÖEL.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Wald b. Winhöring,
FF Pleiskirchen, FF Arbing, FF Töging a. Inn,
FF Reischach, FF Nonnberg, FF Perach, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
12 07.02.2012 09:00 Ebner-Eschenbach-Weg   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Aufgrund eines Wasserrohrbruches wurde ein Keller mit Wassersauger abgesaugt.

FF Bgk.: --- 
11
06.02.2012
10:25
Kastl, Albererweg 5 Rettungskorb BRK Unterstützung / Drehleiter
Nach Erstversorgung der Person durch Notarzt und Rettungsdienst wurde diese aus dem 1. OG über Drehleiter gerettet und anschl. vom Rettungsdienst wieder übernommen.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Kastl (Ortswehr),
FF Burgkirchen a. d. Alz
10
01.02.2012
15:20
Gendorf, Fichtenweg 6 B 2 Rauchentwicklung unklar
Beim Erhitzen von Milch mit der Mikrowelle gab es plötzlich einen Knall. Die Mikrowelle wurde von der Bewohnerin ausgesteckt und vorsorglich die Feuerwehr gerufen.
Die Wohnung wurde nach Erkundung belüftet.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 30/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
9
19.01.2011
07:56
Tüßling, Burgkirchener Str. 5 B 5 Brand Schule
Brand im Werkraum der Grund- und Mittelschule
Anforderung u. a. der UG-ÖEL - auf der Anfahrt durch Einsatzleitung abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Tüßling, FF Altötting, FF Teising, FF Mühldorf, FF Polling, FF Mörmoosen, FF Weiding, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
8
17.01.2012
14:15
Thalhauser Str. 5 B 2 Rauchentwicklung unklar
Kinder hatten in der Mikrowelle Semmeln aufgebacken, dabei kam es aufgrund der Einwirkzeit zur Rauchentwicklung. Die Wohnung bzw. Küche wurde gelüftet und die Kinder bis zum Eintreffen des RTWs betreut

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 30/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
7
16.01.2012
16:10
Holzen, Rauschbergstraße   sonstige Hilfeleistung (Dienstleistung)
Lose Dachschindeln wurden wieder eingehängt.

FF Bgk.: 30/1 
6
13.01.2012
15:00
Max-Planck-Platz, Ortsmitte VU 1 Verkehrsunfall, unklar
Auffahrunfall, 3 Personen leicht verletzt

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 50/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
5
09.01.2012
11:30
Max-Planck-Platz, Rathaus   sonstige Hilfeleistung (Arbeitseinsatz für die Gemeinde)
Die Weihnachtsbeleuchtung wurde abmontiert.

FF Bgk.: 30/1
4
03.01.2012
23:10
Alzkanal Hirten - Burgkirchen THL Wasser Person im Wasser
Person wurde von der Polizei aufgegriffen und ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich

FF Bgk.: ---
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
3
03.01.2012
18:18
Tittmoning, TS 10 - Asten, Höhe Brunn VU 2 VU mehrere PKW
Feuerwehr Burgkirchen auf der Anfahrt durch Einsatzleitung FF Asten abbestellt

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Asten, FF Tittmoning, FF Tyrlaching, FF Burgkirchen a. d. Alz
2
01.01.2012
00:17
Mozartstraße 56 B 3 Brand Wohnhaus
Brand auf dem Balkon im 3. OG, Mozartstraße 48 - Kleinbrand wurde gelöscht und mit WBK kontrolliert

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1, 40/1, 30/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Altötting, FF Emmerting, FF Kastl
1
01.01.2012
00:15
Altgendorfer Straße 27 B 3 Zimmerbrand
kein Brand am besagten Objekt feststellbar

FF Bgk. : 10/1, 11/1, 21/1, 40/1, 30/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz

nach oben