Achtung: Bis auf Weiteres sind alle Übungen abgesagt!

 

  

Einsätze 2016

Nr.
Datum
Zeit
Ort
Stichwort
Schlagwort
Beschreibung
178 30.12.2016 12:49 Alzkanal
Kanalstr. - Lohner
THL 1 Kleintier / Hund / Katze
Von einem Passanten wurde bei der ILS Traunstein ein erschöpfter Biber im Alzkanal gemeldet. Bei der Kontrolle durch die Feuerwehr wurde der Biber auf den Ausstiegsstufen des Alzkanasl in der Sonne gesichtet. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
177 18.12.2016 09:00 Fuss- und Radweg zw. Weberau und Höresham   sonstige Tätigkeiten
Mit Hilfe der Drehleiter wurden zwei Äste, die auf den Fuss- und Radweg zu stürzen drohten, beseitigt.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
176 13.12.2016 14:33 Tiefgarage Rathaus
Max-Planck-Platz
  sonstige Tätigkeiten
In der Einsatzleitzentrale des Chemiepark Gendorf ist beim Werkschutz eine Störung der BMA aufgelaufen. Bei der Erkundung wurden keine Feststellungen gemacht.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
175 13.12.2016 09:34 Tiefgarage Rathaus
Max-Planck-Platz
  sonstige Tätigkeiten
In der Einsatzleitzentrale des Chemiepark Gendorf ist beim Werkschutz eine Störung der BMA aufgelaufen. Bei der Erkundung wurden keine Feststellungen gemacht.

FF Bgk.: 11/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
174 12.12.2016 09:26 St 2107 - St 2356 - Ortsteil Gendorf THL 1 Ölspur
Im Gemeindegebiet wurde die Ölspur auf der St 2107, St 2356, Altöttinger Str., Mozartstr. und Grasset  beseitigt.

FF Bgk.: 11/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Straßenmeisterei
173 05.12.2016 08:03 Schusterbauerstr. 15
Seniorenheim St. Rupert
B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlagen / BMA mit Rettungsdienst
Im Heizungskeller trat Wasserdampf an einem undichten Ventil am Heizkessel aus und löste den Rauchmelder aus. Ein Eingreifen der Feuerwehr war, nach Erkundung der E-Stelle, nicht nötig.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
172 29.11.2016 18:22 Holzen, Wendelsteinstr. THL 1 Kleintier
Ein entlaufenes Schaf wurde von der Feuerwehr eingefangen und dem Schäfer übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
171 29.11.2016 09:02 St 2107, Hochöster VU 1 VU mit Pkw (ohne eingeklemmte Person)
Im Einmündungsbereich der St 2357 in die St 2107, Höhe Hochöster kam es zum Zusammenstoß zweier Pkws. Ein verunfallter Pkw kam von der Fahrbahn ab und blieb an der angrenzenden Böschung stehen. Absicherung der E-Stelle, Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe und Verkehrslenkung durch die Feuerwehr.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Dorfen
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
170 23.11.2016 08:00 Max-Planck-Platz 5   sonstige Tätigkeiten (Arbeitsdienst f. Gemeinde)
Montieren der Weihnachtsbeleuchtung am Rathaus.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: gemeindl. Bauhof
169 22.11.2016 08:00 Hirten und Ortsmitte Burgkirchen   sonstige Tätigkeiten (Arbeitsdienst f. Gemeinde)
Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung an den öffentlichen Weihnachtsbäumen im Ortsgebiet.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: gemeindl. Bauhof
168 20.11.2016 14:30 Rupertusstr. 12   sonstige Tätigkeiten
Mit Unterstützung der Drehleiter wurde die Weihnachtsbeleuchtung am Pfarrhof angebracht.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
167 19.11.2016 21:59 St 2107 - Pirach THL 1 Ölspur
Eine größere Ölspur von Burghausen kommend Richtung Tittmoning wurde von unserer Wehr ab der St 2107, Kreuzung Pirach bis Pirach wurde beseitigt. Aufgrund der Ausdehnung der Ölspur waren mehrere Feuerwehren alarmiert.

FF Bgk.: 10/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Burghausen, FF Mehring, FF Dorfen; FF Lkr. TS
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Straßenmeisterei
166 19.11.2016 10:15 Neukirchen   sonstige Tätigkeiten
Die Kameraden der FF Neukirchen wurden bei der Montage des Christbaumes unterstützt.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Neukirchen/Hirten
zusätzl. Kräfte: ---
165 14.11.2016 19:48 Liebigstr. 12 B 2 Rauchentwicklung, unklar
Ein Filtereinsatz einer Dunstabzugshaube ist auf eine heiße Pfanne mit Öl gefallen und verursachte eine starke Rauchentwicklung. 2 Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Das Gebäude wurde belüftet.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
164 13.11.2016 14:30 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum Burgkirchen
  Sicherheitswache
Während der Veranstaltung "Aschenputtel, das Musical" wurde Personal für die geforderte Sicherheitswache gestellt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
163 10.11.2016 17:43 AÖ 25, Schönberg Geruch Gasgeruch
Bei Bohrarbeiten zur Kabelverlegung wurde eine Hochdruckgasleitung DN 800 beschädigt. Die Gasleitung war an der Schadensstelle mechanisch beschädigt, jedoch dicht. Die E-Stelle wurde ausgeleuchtet und Verkehrslenkungsmaßnahmen durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei, Gasversorgung, Bürgermeister
162 10.11.2016 16:45 Gendorf, Kalkweg   sonstige Tätigkeiten
Absicherung des Martinzuges des Kindergarten St. Hedwig.

FF Bgk.: 56/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
161 10.11.2016 16:15 Eschlberger Str. - Max-Planck-Platz   sonstige Tätigkeiten
Absicherung des Martinzuges vom Kindergarten St. Konrad zum Vorplatz Bürgerzentrum. Ausleuchten des Platzes während des Martinspiels.

FF Bgk.: 11/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
160 08.11.2016 19:00 Max-Planck-Platz 5   Öff.arb. (Brandschutzerziehung / -aufklärung)
Für Mitglieder des kath. Frauenbundes Burgkirchen wurde eine Brandschutzaufklärung mit praktischer Handhabung eines Handfeuerlöschers durchgeführt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
159 08.11.2016 12:06 Martin-Ofner-Str., Kreisverkehr THL 1 VU mit Pkw
Im Kreisverkehr kippte ein mit Pellets beladener Einachsanhänger um. Die Ladung wurde geborgen, die Straße gereinigt und Absperrmaßnahmen an der E-Stelle durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
158 04.11.2016 13:52 Gendorf, Altöttinger Str.
(ALDI-Baustelle)
THL 1 Technische Hilfe klein
Ein gemeindlicher Mitarbeiter des Wasserwerkes kam mit dem VW Crafter zu Nahe die unbefestigte Böschung. Das FAhrzeug sackte ein, rutschte ab und drohte zu kippen. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr gesichert und mit Unterstützung eines hydraulischen Laders geborgen.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Bürgermeister, gemeindl. Wasserwerk
157 04.11.2016 10:50 St 2107 - An der Straß VU 1 Verkehrsunfall
Auf der St 2107 kam es zum Zusammenstoß eines Motorrollers mit einem Lkw. Die Feuerwehr sperrte die St 2107 im Bereich der E-Stelle und baute eine Verkehrslenkung auf. Nach Abtransport des tödlich verunglückten Motorrollerfahrers wurde die E-Stelle gereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Unfallgutachter, Abschleppunternehmen, Bestattungsunternehmen
156 31.10.2016 16:25 Kustererberg, Fuss- und Radweg Bgk. - Holzen, Bahnhof THL 1 Fahrbahn reinigen
Unbekannte verunreinigten versch. Gebäude und Fuss- und Radwege in der Ortsmitte mit einer 2-Komp.-Dispersion. Die Wege und Gebäude wurden mit Wasser gereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 41/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Bürgermeister
155 31.10.2016 09:27 Max-Planck-Platz 5 B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA ohne RD
Die BMZ im Feuerwehrgerätehaus sowie im Bürgerzentrum wurden kontrolliert. Bei der Erkundung konnten keine Feststellungen gemacht werden. Evtl. wurde der Alarm bei Wartungsarbeiten an der BMA durch den Servicetechniker ausgelöst.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
154 25.10.2016 11:27 AÖ 25, Bergham - Schralling VU 1 Verkehrsunfall
Auf der AÖ 25 kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkws. Die Unfallstelle wurde abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahngereinigt. Während der Maßnahmen wurde die Verkehrslenkung durch die Feuerwehr durchgeführt.

FF Bgk.: 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei, Abschleppunternehmen
153 24.10.2016 12:00 Chemiepark GENDORF   sonstige Tätigkeiten
Unterstützung der Werkfeuerwehr des Chemieparks GENDORF mit der Drehleiter bei der Ausbildung.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
152 23.10.2016 16:49 Holzen, Wendelsteinstr. VU 1 VU mit Pkw (ohne eingeklemmte Person)
Auf der Wendelsteinstr., Höhe Schule, kam es zum Zusammenstoß zweier Pkws. Von der Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen, Trümmerteile beseitigt und die Verkehrslenkung bis zum Abtransport der Unfallfahrzeuge durchgeführt.

FF Bgk.: 40/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen
151 15.10.2016 13:48 St 2107 - AÖ 6 P eingeklemmt VU Person eingeklemmt (mit Feuerwehr)
An der Einmündung der AÖ 6 in die St 2107 kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkws. Zur Unterstützung bei der Verkehrslenkung wurde die FF Burgkirchen nachgefordert. Die St 2107 wurde in Höhe Schachen komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

FF Bgk.: 10/1, 56/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Kastl
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppdienst
150 12.10.2016 20:58 St 2107, Krzg. Pirach VU 1 Verkehrsunfall
An der Kreuzung Pirach kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Lkw und Motorrad. Die E-Stelle wurde abgesichert sowie ausgeleuchtet und Trümmerteile beseitigt. Die St 2107 war in dem Bereich während der Unfallaufnahme durch die Polizei und Verletztenversorgung durch den Rettungsdienst komplett gesperrt. Eine Verkehrslenkung wurde durch die Feuerwehren eingerichtet.

FF Bgk.: 40/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Dorfen, FF Mehring

zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polzei, Abschleppunternehmen
149 08.10.2016 11:44 Chemiepark GENDORF Hilfe / Sonstiges FW Hilfeleistung aller Art
Durch die Werkfeuerwehr wurde die Drehleiter zur Unterstützung bei einem Produktaustritt an einer Kolonne angefordert. Die Drehleiterunterstützung wurde an der E-Stelle nicht benötigt, sondern auf Bereitschaft im Chemiepark gehalten.

FF Bgk.: 10/1, 30/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
148 08.10.2016 11:32 St 2107, Höhe Peterhof VU 1 VU mit Pkw (ohne eingeklemmte Person!)
Nach Verkehrsunfall wurde die Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen. Die E-Stelle wurde abgesichert, eine Verkehrslenkung aufgebaut, Trümmerteile beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
147 26.09.2016 13:01 Max-Planck-Platz 5
Tiefgarage Rathaus
  sonstige Tätigkeiten
Bei der BMA der Tiefgarage Rathaus ist ein technischer Alarm "Brandschutztore zu" beim Werkschutz des Chemieparks GENDORF eingegangen. Bei der Erkundung der E-Stelle konnten keine Feststellungen gemacht werden.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
146 26.09.2016 12:02 Dorfen, Reichaich B 3 Brand LKW ausserhalb von Ortschaften / BAB
Der Brand des Traktors konnte rasch gelöscht werden. Durch die Einsatzleitung der FF Dorfen wurde der Einsatz unserer Wehr auf der Anfahrt zur E-Stelle abbestellt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Dorfen, FF Burghausen, FF Kirchweidach, FF Halsbach, FF Raitenhaslach
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei
145 25.09.2016 14:00 Max-Planck-Platz   sonstige Tätigkeiten (Öff.Arbeit: sonst. Veranstaltung)
Beim Pfarrfest bzw. Herbstmarkt wurden Fahrten mit der Drehleiter in luftige Höhen durchgeführt.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
144 19.09.2016 19:00 Gendorf, Kalkweg 14 THL 1 Wespen
Die Wespenberaterin des Lkr. Altötting, zuständig
für die Gemeinde Burgkirchen, wurde informiert und die Angelegenheit übergeben. Keine Maßnahmen der Feuerwehr nach Rücksprache nötig.

FF Bgk.: ---
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Wespenberaterin
143 17.09.2016 16:01 St 2107 (Gegend, Stölzl) THL 1 Ölspur
Im Bereich der St 2107, Höhe Stölzl und Gegend, wurde durch die PI Burghausen eine Ölspur gemeldet. Der Bereich wurde großräumig kontrolliert, jedoch keine Ölspur festgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
142 12.09.2016 21:21 Hoechster Str. THL 1 Technische Hilfe klein
Ein Kätzchen wurde aus der Unterbodenverkleidung eines Pkws befreit und an die Melderin übergeben.

FF Bgk.: 40/1, 61/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
141 12.09.2016 17:38 St 2356 - Burghauser Str. P eingeklemmt VU Person eingeklemmt (mit Feuerwehr)
Nach Zusammenstoß zwischen Lkw und Pkw war der Pkw-Lenker im Fahrzeug eingeschlossen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die techn. Rettung durchgeführt und der Fahrer betreut. Die Verkehrslenkung wurde durch die Feuerwehr sichergestellt, ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und Trümmerteile beseitigt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 40/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: WF Werk Gendorf (HvO), Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen, Straßenmeisterei
140 08.09.2016 11:15 Thalhausen
Biomasseheizwerk
  sonstige Tätigkeiten (Arbeitsdienst f. die Gemeinde)
Mit Unterstützung der Drehleiter wurde das Trapezblech am Dach des Biomasseheizwerkes vermessen.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
139 07.09.2016 15:09 Schusterbauerstr. 15
Seniorenheim St. Rupert
B BMA BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA mit RD
Auslösung der BMA durch einen defekten Melder. Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
138 04.09.2016 19:03 Altötting,
Hans-Sachs-Str. 11
B 4 Brand ausgedehntes Gebäude
Von mehreren Mitteilern wurde schwarzer Rauch aus dem Wertstoffhof gemeldet. Der Brand wurde von der Ortsfeuerwehr gelöscht und die anrückenden Kräfte abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Altötting, FF Raitenhart, FF Kastl, FF Neuötting

zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL), Rettungsdienst
137 29.08.2016 14:52 St 2107, Höhe Ferndörfl P eingeklemmt VU Person eingeklemmt (mit Feuerwehr)
Nach Zusammenstoß zweier Pkw wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät die Person aus dem Wrack gerettet. Die St 2107 war während der Maßnahmen komplett gesperrt und die Verkehrslenkung durch die Feuerwehren sichergestellt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Kastl
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei, Abschleppunternehmen
136 19.08.2016 09:10 Gendorf, Jahnstr.
Trachtenheim
  sonstige Tätigkeiten
Am Maibaum wurden lose Motivtafeln demontiert und die restlichen kontrolliert.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
135 16.08.2016 08:46 Martin-Ofner-Str. - Rupertusstr. THL 1 Ölspur
Aufgrund eines Defekts an der Ölleitung eines Teleskopladers (Manitou) verursachte der Fahrer eine längere Ölspur. Die Ölspur wurde abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei, Straßenmeisterei
134 14.08.2016 06:22 Rupertusstr. 24 B 1 Brand Unrat
Kontrolle der Brandstelle in einer Gartenlaube, welche vom Besitzer abgelöscht wurde. Erstversorgung des Bewohners nach plötzlichen Schmerzen bis zum Eintreffen des nachalarmierten Rettungsdienstes. Im Anschluss wurde noch eine Wohnungsöffnung im Auftrag der Polizei durchgeführt.

FF Bgk.: 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
133 13.08.2016 17:30 Max-Planck-Platz und Ortsgebiet Burgkirchen   sonstige Tätigkeiten
Absicherung der Laufstrecke des Kinder- und Erwachsenenlaufes im Ortsgebiet im Rahmen des Bürgerfestivals.

FF Bgk.: 10/1, 56/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
132 13.08.2016 07:30 Max-Planck-Platz 11
Vorplatz Bürgerzentrum
  sonstige Tätigkeiten
Unterstützung der gemeindlichen Bauhofs beim Aufbau der Beleuchtung für das Bürgerfestival.

FF Bgk.: 61/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: gmdl. Bauhof
131 12.08.2016 22:33 Liebigstr. 10 THL 1 Technische Hilfe klein
Laut Aussage des Bewohners brumme es im Sicherungskasten sehr stark. Die Unterverteilung wurde kontrolliert und eine lose Klemme an einer Sicherung nachgezogen.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
130 09.08.2016 19:26 Max-Planck-Platz 11
Tiefgarage Bürgerzentrum
Hilfe / Sonstiges Fw Hilfeleistung aller Art
Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung einer bewußtlos gemeldeten Person bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
129 09.08.2016 18:59 Ortlehnerstr. 3 P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Die Wohnungstüre wurde von der Feuerwehr geöffnet und der Rettungsdienst kümmerte sich um die leblose Person.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 30/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: WF Werk Gendorf (HvO), Rettungsdienst, Polizei
128 05.08.2016 19:35 St 2107 - Martin-Ofner-Str. VU 1 Verkehrsunfall
Auf einer Ölspur auf der Fahrbahn kam eine Motorradfahrerin zu Sturz. Die ca. 200 m lange Ölspur wurde mit Bindemittel gebunden und anschl. die Fahrbahn mit Wasser nachgereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei, Straßenmeisterei
127 05.08.2016 12:53 Tiefgarage Rathaus   sonstige Tätigkeiten
Durch den Werkschutz Chemiepark Gendorf wurde ein techn. Alarm "Brandschutztore zu" an der BMA gemeldet. Bei der Erkundung konnten keine Feststellungen gemacht werden.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
126 04.08.2016 19:30 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum
  Sicherheitswache
Bei der Veranstaltung "Michl Müller" wurde eine Sicherheitswache gemäß Anforderung gestellt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
125 02.08.2016 17:52 Bergham 61 Unwetter Keller unter Wasser
Nach einem Wasserrohrbruch an der Hauszuleitung wurde das eingetretene Wasser aus dem Keller gepumpt.

FF Bgk.: 10/1, 41/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
124 02.08.2016 11:00 Oberberg, Halsbachtal   sonstige Tätigkeiten
In der Spielestadt "Mini-Burgkirchen" im Rahmen des Ferienprogramms wurde ein Behördentag veranstaltet. Die Feuerwehr führte das Hilfeleistungslöschfahrzeug vor.

FF Bgk.: 40/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
123 30.07.2016 11:30 Gendorf, Mozartstr.
gmdl. Bauhof
  sonstige Tätigkeiten
(Öff.Arb.: sonstige Veranstaltung)
Im Rahmen des Burgkirchner Ferienprogramms wurde für Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren die Veranstaltung unserer Wehr durchgeführt.

FF Bgk.: 41/1, 56/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
122 28.07.2016 19:45 Dorfen, Posch 66 Unwetter Unwetter
Kontrollfahrt nach Posch wegen Hochwasser sowie Staindl bzgl. Wasserstand Halsbach.

FF Bgk.: 10/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
121 28.07.2016 19:24 St 2357, Höhe Wieshaid Unwetter Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Die überschwemmte Fahrbahn wurde abgesichert und nach Abfluss des Wassers die Fahrbahn gereinigt.

FF Bgk.: 41/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
120 28.07.2016 17:55 Garching a. d. Alz Unwetter Unwetter
Zubringer für Kommandant der FF Garching von Burghausen Feuerwehrgerätehaus nach Garching aufgrund mehrerer Unwettereinsätze im Gemeindegebiet Garchings.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
119 26.07.2016 19:28 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum
Unwetter Unwetter
Anforderung durch den Hausmeister Bürgerzentrum aufgrund von Starkregen und möglichen Wassereintritt. Zur Sicherung der Zugänge der Treppenhäuser der Tiefgarage und zum Aufzugsschacht vor Wassereintritt wurden Sandsäcke gestapelt.

FF Bgk.: 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
118 26.07.2016 09:11 Schusterbauerstr. 7 Unwetter Keller unter Wasser
Nach Starkregen vom Vortag wurde der Heizungskeller mit Wassersauger ausgepumpt. Der Wassereintritt wurde erst am Folgetag bemerkt.

FF Bgk.: 10/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
98 -
117
25.07.2016 14:51 Gemeindebereich Burgkirchen Unwetter Keller unter Wasser; Fahrbahn überschwemmt
Aufgrund des Unwetters mit Starkregen liefen mehrere Keller voll und wurden Fahrbahnen überschemmt. Die Feuerwehr pumpte das Wasser in den Kellern ab und sichert die überschwemmten Fahrbahnen ab.
Zur Unterstützung wurde die FF Dorfen nachgefordert.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1, 41/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Dorfen
zusätzl. Kräfte: ---
97 24.07.2016 12:30 Eichendorffring   sonstige Tätigkeiten
Beim evangelischen Gemeindefest wurde mit dem Überdrucklüfter ein Wassernebel erzeugt und Drehleiterfahrten durchgeführt.

FF Bgk.: 30/1, 41/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
96 24.07.2016 00:09 St 2356, Kreisverkehr VU 1 Verkehrsunfall
Nach Zusammenstoß zweier Pkws wurde eine leichtverletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die E-Stelle ausgeleuchtet und die Verkehrslenkung durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen
95 23.07.2016 21:08 AÖ 25, Abzweigung Halsbach Unwetter Fahrbahn überschwemmt
Aufgrund des Starkregens wurde die Fahrbahn überschwemmt und mit Kies verunreinigt. Der ausgeschwemmte Kies des Banketts wurde beseitigt.

FF Bgk.: 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
94 23.07.2016 20:38 AÖ 25, Trinkberg Unwetter Fahrbahn überschwemmt
Die Fahrbahn wurde aufgrund des Starkregens übeschwemmt und Kies aus dem Bankett auf die Fahrbahn geschwemmt. Der Kies wurde von der Fahrbahn geräumt und eine Verkehrslenkung durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 41/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Bürgermeister, gemeindl. Bauhof
93 23.07.2016 20;36 Gemeindeverbindungsstr. Burgkirchen - Mehring Unwetter Fahrbahn überschwemmt
Der Fahrbahnablauf war durch Laub und Schmutz verstopft. Durch den Starkregen wurde die Fahrbahn überschwemmt. Der Straßenablauf wurde vom Laub freigemacht, das stehende Wasser floß ab und der Gullyeinsatz gereinigt.

FF Bgk.: 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
92 23.07.2016 20:17 Gendorf, Mozartstr. 22 Unwetter Keller unter Wasser
Der Keller stand ca. 10 cm unter Wasser. Das Wasser wurde abgepumpt.

FF Bgk.: 10/1, 41/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
91 23.07.2016 19:59 Eichendorffring 7 Unwetter Keller unter Wasser
Aufgrund des Starkregens kam es zum Wassereintritt über den Kanaleinlauf. Nachdem die Wassermenge im Kanal zurückging, lief das Wasser wieder ab. Es wurde der Kanaleinlauf vorsorglich kontrolliert.

FF Bgk.: 41/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
90 23.07.2016 19:57 Holzen, Wallbergstr. 37 Unwetter Keller unter Wasser
Durch den verstopften Straßenablauf wurde die Fahrbahn überschwemmt und Schmutzwasser drohte ins das angrenzende Gebäude zu laufen. Der Kanaleinlauf wurde geöffnet und gereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
89 22.07.2016 19:33 Gendorf, Wingenplatz B 2 Rauchentwicklung unklar
Die gemeldete Rauchentwicklung wurde durch Anwohner beim Grillen verursacht. Kein Eingreifen der Feuerwehr.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
88 20.07.2016 16:55 St 2107 und Radweg Wimm - Stölzl THL 1 Ölspur
Aufgrund eines technischen Defekts an der Hydraulik des Traktors wurde eine ca. 700 m lange Ölspur verursacht. Die Ölspur wurde beseitigt und die E-Stelle auf der St 2107 abgesichert.

FF Bgk.: 10/1, 41/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
87 16.07.2016 22:30 Gendorf, Jahnstr.
Alzstadion
  Sicherheitswache
Zum Abschluss des Sommerfestes der Clariant Produkte (Deutschland) GmbH wurde ein Feuerwerk abgefeuert. Zur Einhaltung der Sicherheitsabstandes wurden Absperrmaßnahmen durchgeführt und der Brandschutz sichergestellt.

FF Bgk.: 40/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
86 16.07.2016 22:18 Altöttinger Str. - Jahnstr. THL 1 Ölspur
Die ausgelaufenen Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall wurden aufgenommen und Warnschild "Ölspur" aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
85 16.07.2016 12:30 Burghauser Str.
Freibad Burgkirchen
  sonstige Tätigkeiten
Anlässlich des Schwimmbadfestes wurden Drehleiterfahrten in luftige Höhen durchgeführt und die Jugendlichen beim Kistenstapeln gesichert.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
84 13.07.2016 14:00 Max-Planck-Platz 1   sonstige Tätigkeiten
Mit der Drehleiter wurde das Dach auf evtl. Sturmschäden kontrolliert.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
83 12.07.2016 18:01 Max-Planck-Platz 5
Tiefgarage Rathaus
B 1 BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA (ohne RD)
Unbekannte haben auf der Toilette Papierhandtücher angezündet und die Rauchmelder lösten einen Alarm aus. Der Brand war bereits beim Eintreffen an der E-Stelle erloschen.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
82 12.07.2016 16:45 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum Burgkirchen
  Sicherheitswache
Durch den Ausfall der Brandmeldeanlage im Bürgerzentrum Burgkirchen wurde eine Sicherheitswache für versch. Veranstaltungen im Gebäude gestellt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
81 11.07.2016 19:30 Eichendorffring THL 1 Bauzaun sichern
Der umgestürzte Bauzaun beim Neubau Diakonie wurde aufgestellt und gesichert.

FF Bgk.: 10/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
80 10.07.2016 23:41 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum Burgkirchen
B 1 BMZ Alarm / Brandmeldeanlage / BMA (ohne RD)
Die BMA im Bürgerzentrum löste aus. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Da sich die Anlage nicht quittieren ließ, wurde sie ausser Betrieb genommen und dem Betreiber übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
79 10.07.2016 13:30 Margarethenberg   sonstige Tätigkeiten
Mit der Drehleiter wurden am Pfarrfest Fahrten in luftige Höhen durchgeführt.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
78 09.07.2016 14:45 Gendorf, Forststr.   sonstige Tätigkeiten
Mit der Drehleiter wurde die Dachhaut des Wohnhauses auf Beschädigungen kontrolliert und diese beseitigt.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
77 06.07.2016 18:01 AÖ 25, Schönberg VU 1 Verkehrsunfall
Nach einem Zusammenstoß von zwei Pkws wurde die E-Stelle abgesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und die Verkehrslenkung durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, FüGK, Straßenmeisterei
76 05.07.2016 20:48 Max-Planck-Platz
Tiefgarage Rathaus
  sonstige Tätigkeiten
Durch den Werkschutz des Chemiepark Gendorf wurde ein techn. Alarm der Brandmeldeanlage "Brandschutztore zu" gemeldet. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr keine Feststellung.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
75 05.07.2016 19:10 Gendorf, Tulpenweg 9 Geruch Geruch
Beim Lösen einer Chlortablette zur Pool-Desinfektion wurden von der Person Dämpfe eingeatmet. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
74 03.07.2016 16:00 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum Burgkirchen
  Sicherheitswache
Während der Tanzveranstaltung"The Show must go on!" der Move Too Hot Company (Tanzzentrum Burghausen und Altötting) wurde eine Sicherheitswache gestellt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
73 02.07.2016 16:00 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum Burgkirchen
  Sicherheitswache
Während der Tanzveranstaltung"The Show must go on!" der Move Too Hot Company (Tanzzentrum Burghausen und Altötting) wurde eine Sicherheitswache gestellt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
72 01.07.2016 21:45 Emmerting, Fischerweg 22a B 3 Zimmerbrand
In dem Wohnhaus kam es zu einem Küchenbrand, wobei mehrere Küchenschränke und der Dunstabzug in Brand gerieten. Der Brand wurde von den alarmierten Kräften gelöscht und das Gebäude abgesucht.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 41/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Emmerting, FF Mehring
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei
71 29.06.2016 19:13 Kreuzung Rupertusstr. - Ludwigshafener Str. Hilfe / Sonstiges FW sonstige Tätigkeiten (Organisierte Erste Hilfe)
Nach einem Zusammenstoß von 2 Radfahrern wurden Erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
70 29.09.2016 16:45 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum Burgkirchen
  Sicherheitswache
Von der Feuerwehr wurde eine Sicherheitswache bzgl. der Jahresaufführung "Moove TOO Hot" gestellt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
69 28.06.2016 20:52 Ludwigshafener Str. 11 Rettungskorb BRK Unterstützung / Drehleiter
Zur Unterstützung für den schonenden Transport wurde vom Rettungsdienst die Drehleiter angefordert. Pat. über Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

FF Bgk.: 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
68 27.06.2016 08:53 Kastl, Maierhof 1 B 4 Brand Schreinerei / Werkstatt
Gemeldet wurde ein Brand einer Werkstatt bei Fliegl Agro Center Kastl. Die UG-ÖEL wurde von der ortlichen Einsatzleitung auf der Anfahrt abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Kastl, FF Altötting, FF Neuötting, FF Unterneukirchen
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL), Rettungsdienst, Polizei
67 25.06.2016 12:04 St 2107, Kreuzung Pirach P eingeklemmt VU Person eingeklemmt (mit Feuerwehr)
Nach Verkehrsunfall wurde eine eingeklemmte Person aus dem Unfallfahrzeug befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurde aufgenommen und die Verkehrslenkung durch die Feuerwehren durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 40/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Dorfen, FF Mehring
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Abschleppdienst
66 24.06.2016 18:17 Martin-Ofner-Str. Hilfe / Sonstiges FW sonstige Tätigkeiten (Organisierte Erste Hilfe)
Die Feuerwehr übernahm als Erstversorger die Versorgung des Pat. bis Eintreffen des Rettungsdienstes.

FF Bgk.: 10/1, 11/1
alamierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
65 24.06.2016 17:39 Rupertusstr. 20, Bahnhof Hilfe / Sonstiges FW sonstige Tätigkeiten (Organisierte Erste Hilfe)
Erstversorgung eines gestürzten Skaters bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zusätzlich wurde die E-Stelle abgesichert.

FF Bgk.: 10/1, 61/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
64 24.06.2016 15:56 Pirach, Hauptstr. THL 1 Fahrbahn reinigen
Auf der Fahrbahn wurde eine Produktspur (weiße Farbe) Höhe des Bahnüberganges festgestellt. Die Farbe war bereits eingetrocknet. Keine Maßnahmen der Feuerwehr.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
63 24.06.2016 08:10 St 2107 (Orgazid)   sonstige Tätigkeiten
Auf der Rückfahrt vom Einsatz in Kastl wurden Metallteile von der Fahrbahn entfernt.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
62 24.06.2016 07:09 Kastl, Ahornstr. 3 Rettungskorb BRK Unterstützung / Drehleiter
Pat. wurde mit der Drehleiter aus dem 2. OG gerettet und dem Rettungsdient zur weiteren Versorgung übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Kastl

zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
61 21.06.2016 07:30 Rubertusstr.
Feuerwehrgerätehaus
  sonstige Tätigkeiten (Öffentlichkeitsarbeit)
Im Rahmen des Schulunterrichtes wurde die Feuerwehr von den 7. Klassen der Mittelschule in Holzen besucht.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
60 16.06.2016 06:13 Martin-Ofner-Str. -
Burghauser Str. -
St 2356
THL 1 Ölspur
Im Kreisverkehr Martin-Ofner-Str. sowie im Kurvenbereich der Burghauser Str. und St 2356 war eine Ölspur auf der Fahrbahn. Diese wurde mit Bindemittel beseitigt. Die Kontrolle der Fahrbahn wird im Laufe des Tages durch die Straßenmeisterei durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
59 12.06.2016 20:54 Gemeindeverbindungsstr. Burgkirchen - Mehring Unwetter Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Der Fahrbahnablauf war durch Laub und Schmutz verstopft. Durch den Starkregen wurde die Fahrbahn überschwemmt. Der Straßenablauf wurde vom Laub freigemacht, das stehende Wasser floß ab und der Gullyeinsatz gereinigt.

FF Bgk.: 56/1

beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
58 09.06.2016 15:44 Kastl, St 2107 Unwetter Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Die St 2107 wurde im Bereich Kastl überschwemmt. Zur Unterstützung der Feuerwehr Kastl wurde von der FF Burgkirchen aus Richtung Burgkirchen eine Straßensperre eingerichtet und der Verkehr über die AÖ 6 abgeleitet.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 56/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Kastl, FF Altötting
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Polizei, Straßenmeisterei
57 08.06.2016 08:09 Tiefgarage Rathaus   sonstige Tätigkeiten
Der Werkschutz IPWG meldete einen Technischen Alarm "Brandschutztore zu" der BMA Tiefgarage Rathaus. Bei der Erkundung wurde ein geschlossenes Brandschutztor festgestellt. Das Tor wurde aufgeschoben und die BMA quittiert.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
56 07.06.2016 15:32 Tüßling, Bräu im Moos 1 B 4 Brand ausgedehntes Gebäude
Bei dem gemeldeten Brand in Tüßling handelte es sich um ein Wiedfeuer auf der angrenzenden Freifläche. Die alarmierten Kräfte wurden von der Einsatzleitung auf der Anfahrt abbestellt.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Tüßling, FF Teising, FF Garching a. d. Alz,
FF Altötting, FF Mörmoosen, FF Forsting, FF Weiding, FF Polling

zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL), Rettungsdienst, Polizei
55 06.06.2016 19:48 Oberberg, Halsbachtal THL 1 Technische Hilfe klein
Die Polizei forderte die Unterstützung der Feuerwehr zur Bergung eines Motorrollers aus dem Halsbach an. Der Roller wurde aus dem Bach geborgen, ausgelaufenes Öl weitesgehend aufgenommen und die FuGK informiert.

FF Bgk.: 40/1, 41/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei, Kreisverwaltungsbehörde
54 06.06.2016 17:14 Holzen, Wendelsteinstr. Benzin aus Pkw auslaufender Kraftstoff / Benzin / Diesel
Nach Verkehrsunfall kam der Pkw auf dem Gehweg zum Stehen. Von der Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und die E-Stelle gesäubert.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei, Abschleppunternehmen
53 04.06.2016 19:00 Hecketstall, Fuhrmannstr. 1   sonstige Hilfe Fw
Vorsorglich wurden aufgrund der Unwetterwarnung durch den DWD Sandsäcke vor der Grundstückseinfahrt ausgelegt. Der Besitzer hatte aufgrund der unzureichenden Straßenentwässerung bei Starkregen einen Wassereintritt auf seinem Anwesen befürchtet.

FF Bgk.: 21/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
52 04.06.2016 18:11 AÖ 25
(Höhe Bahnunterführung)
Benzin aus Pkw auslaufender Kraftstoff / Benzin / Diesel
Durch einen Schaden an der Kraftstoffversorgung wurde eine ca. 100 m lange Ölspur auf der Fahrbahn verursacht. Die Ölspur wurde abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Straßenmeisterei
51 04.06.2016 06:15 Simbach a. Inn Unwetter Unwetter
Unterstützung der Kräfte im Lkr. Rottal-Inn im Rahmen des Hilfskontingents des Lkr. Altötting.

FF Bgk.: 21/1, 56/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion
50 03.06.2016 06:30 Simbach a. Inn Unwetter Unwetter
Unterstützung der Kräfte im Lkr. Rottal-Inn im Rahmen des Hilfskontingents des Lkr. Altötting.

FF Bgk.: 11/1, 56/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion
49 02.06.2016 14:35 Tiefgarage Rathaus   sonstige Tätigkeiten
Auslösung techn. Alarm BMA "Brandschutztore zu". Bei der Erkundung konnten keine Feststellung gemacht werden.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
48 02.06.2016 06:30 Simbach a. Inn Unwetter Unwetter
Unterstützung der Kräfte im Lkr. Rottal-Inn im Rahmen des Hilfskontingents des Lkr. Altötting.

FF Bgk.: 11/1, 56/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion
47 01.06.2016 14:47 Simbach a. Inn Unwetter Unwetter
Durch das Unwetter wurde im Nachbarlandkreis Rottal-Inn der Katastrophenalarm ausgelöst. Mehrere Orte und Fahrbahnen sind überschwemmt. Kräfte der Feuerwehren des Lkr. Altötting unterstützen die Nachbarwehren des Lkr. Rottal-Inn mit Gerät und Personal.

FF Bgk.: 11/1, 56/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Altötting, FF Burghausen, FF Haiming,
FF Mehring,
FF Neuötting, FF Reischach, FF Marktl,
FF Winhöring,
WF Werk Gendorf

zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Wasserwachten, THW
46 01.06.2016 06:27 Gmd.verb.str. Burgkirchen - Mehring Unwetter Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
Der Fahrbahnablauf war durch Laub und Schmutz verstopft. Durch den Starkregen wurde die Fahrbahn überschwemmt. Der Einsatz des Ablaufes wurde entfernt und das stehende Wasser floß ab.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
45 31.05.2016 17:20 Marktl, Bergham 15 B 4 Brand Schreinerei / Werkstatt
Zum Brand einer Schreinerei wurden mehrere Feuerwehren sowie die UG-ÖEL alarmiert. Bei der Erkundung wurde eine Rauchentwicklung im Dachbereich - kein Brand - festgestellt. Der Einsatz UG-ÖEL war vor Ort nicht nötig.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Marktl a. Inn, FF Marktlberg, FF Burghausen, FF Piesing, FF Niedergottsau, FF Stammham, FF Perach, FF Buch,
FF Gumpersdorf, FF Seibersdorf, FF Schildthurn
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger
44 26.05.2016 09:00 Ortsmitte Burgkirchen   sonstige Tätigkeiten
Aufgrund der Fronleichnamsprozession wurden kurzzeitige Strassensperrungen und Verkehrslenkungen durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
43 21.05.2016 19:17 Emmerting,
Schillerstr. 15
P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Zum schonenden Transport wurde von der FF Emmerting die Drehleiter zur Unterstützung nachgefordert. Pat. wurde aus dem 2. OG gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Emmerting

zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst
42 20.05.2016 07:58 St 2107, Höhe Zufahrt
Alte Haupttorstr.
VU 1 Verkehrsunfall
Nach Auffahrunfall zweier Pkws wurde die erstalarmierte Werkfeuerwehr vom Einsatz abgelöst. Die E-Stelle wurde abgesichert und die Verkehrslenkung durchgeführt. Nach Abtransport der Fahrzeuge wurde die Unfallstelle gereinigt.

FF Bgk.: 10/1, 56/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
WF Werk Gendorf
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
41 19.05.2016 02:22 Hochfellnstr. 20 P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Pat. war ansprechbar, klagte über starke Rücken- und Beinschmerzen und konnte die Tür nicht mehr selbst öffnen. Die Wohnung wurde geöffnet, Pat. erstversorgt und an Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
40 08.05.2016 16:12 Teising (Waldstück) VU
Flugzeug 1
Unfall Kleinflugzeug
In einem Waldstück bei Teising ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Einsatz der UG-ÖEL wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr Teising auf der Anfahrt abbestellt. Der Brandschutz und Absicherung der E-Stelle wurde von der Ortsfeuerwehr übernommen.

FF Bgk.: 11/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Teising, FF Tüßling, FF Weiding
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei, Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
39 07.05.2016 12:00 Rupertusstr. - Max-Planck-Platz   sonstige Tätigkeiten
Für die Aufnahme des Hochzeitfotos vor der Kirche St. Johann wurde die Drehleiter zur Unterstützung benötigt.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
38 06.05.2016 19:30 Max-Planck-Platz 11
Bürgerzentrum Burgkirchen
  Sicherheitswache
Während der Konzertveranstaltung "Metallica" wurde eine Sicherheitswache gestellt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
37 03.05.2016 14:14 Höresham - Gufflham THL 1 Ölspur
Aufgrund  eines Defekts an der Arbeitsmaschine verursachte ein Landwirt eine längere Ölspur. Diese wurde von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: gemeindl. Bauhof
36 01.05.2016 06:00 Burgkirchen - Marienberg   sonstige Tätigkeiten
Absicherung der Fusswallfahrt der Pfarrei St. Pius von Burgkirchen nach Marienberg.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
35 30.04.2016 16:00 Max-Planck-Platz   sonstige Tätigkeiten
Fotoaufnahmen mit der Drehleiter anlässlich der Feier "40 Jahre JRK Burgkirchen".

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
34 30.04.2016 02:15 Emmerting, Heufelderweg B 3 Person Brand Wohnhaus / Person in Gefahr
Zur Unterstützung der alarmierten Kräfte wurde unsere Wehr mit TLF und DLK durch die Einsatzleitung nachgefordert. Ein Zimmerbrand griff auf den Dachstuhl über und wurde gelöscht.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 30/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Emmerting, FF Mehring, FF Neuötting, FF Altötting,
FF Burghausen

zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei, Enerigeversorger
33 27.04.2016 15:08 Tiefgarage Rathaus/Bürgerzentrum   sonstige Tätigkeiten
Auslösung BMA - Ursache unbekannt

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
32 16.04.2016 07:58 Burgkirchen - Mehring Hilfe / Sonstiges Fw Personensuche
Die Suche nach der vermissten Person wird fortgesetzt. Das Alzufer von Burgkirchen bis Hohenwart wurde gemäß des Einsatzauftrages der Einsatzleitung abgesucht. Die Suche war jedoch erfolglos.
Die demenzkranke Person wurde von einem Haiminger auf seinem Grundstück aufgefunden! Die Suchaktion konnte nach Feststellung der Personalien durch die Polizei beendet werden.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Alzgern, FF Burghausen, FF Emmerting, FF Mehring
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Polizei
31 15.04.2016 21:06 Gemeindegebiet Burgkirchen und Umland Hilfe / Sonstiges Fw Personensuche
In der Gemeinde Mehring wird eine demenzkranke Person vermisst. Zur Unterstützung bei der Suche wurden weitere Einheiten alarmiert und das Suchgebiet gemäß den Vorgaben der Einsatzleitung abgesucht. Die Suche wurde erfolglos abgebrochen.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz, FF Altötting, FF Alzgern, FF Burghausen, FF Emmerting, FF Marktl a. Inn, FF Mehring, FF Neuötting
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwachten (Burghausen, Burgkirchen-Emmerting, Töging), BRK SEG Rettungshundestaffeln (Altötting, Mühldorf, Traunstein, Innsalzach), Kater AÖ 12/1 (UG-ÖEL)
30 13.04.2016 18:00 Kreuzung Watzmannring - Wendelsteinstr.   Unwetter
Durch die starken Windböen wurde eine Baustellenzaun umgerissen. Die Absicherung wurde von der Feuerwehr wieder aufgestellt.

FF Bgk.: 56/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
29 11.04.2016 18:44 Hoechster Str. (Wendehammer) THL 1 Ölspur
Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.

FF Bgk.: 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
28 04.04.2016 21:54 Burghauser Str. 4   Brandgeruch
Bei der Kontrollfahrt des Personals des Werkschutzes Industriepark Werk Gendorf wurde Rauchgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr telefonisch angefordert. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnten verbrannte Lebensmittel in einem Holzkohlegrill festgestellt werden. Ein Eingreifen war nicht nötig.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 40/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Werkschutz IPWG
27 02.04.2016 07:21 Tiefgarage Bürgerzentrum   sonstige Tätigkeiten
In der Tiefgarage löste der Hausalarm aus. Bei der Erkundung wurde als Ursache ein defekter Druckknopfmelder festgestellt.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Werkschutz IPWG
26 27.03.2016 21:24 Mozartstr. 52 B 3 Zimmerbrand
Zu einem vermeintlichen Zimmerbrand wurde die Feuerwehr alamiert. Ein Bewohner zündete eine Feuerschale mit brennbarer Flüssigkeit auf dem Balkon an, was Passanten als Feuer meldeteten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nach Erkundung und Kontrolle mit Wärmebildkamera nicht nötig.

FF Bgk.: 10/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei
25 19.03.2016 11:04 Max-Planck-Platz 5 Tiefgarage Rathaus   sonstige Tätigkeiten
Der Werkschutz IPWG meldete einen Technischen Alarm "Brandschutztore zu" der BMA Tiefgarage Rathaus. Bei der Erkundung war das Brandschutztor Auffahrt geschlossen. Das Tor wurde geöffnet. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
24 07.03.2016 19:34 Mozartstr. - Altöttinger Str. THL 1 Ölspur
Bei der gemeldeten Ölspur handelte es sich um einen Wasserspur. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
23 07.03.2016 14:18 Max-Planck-Platz 5 Tiefgarage Rathaus   sonstige Tätigkeiten
Der Werkschutz IPWG meldete einen Technischen Alarm "Brandschutztore zu" der BMA Tiefgarage Rathaus. Bei der Erkundung konnten keine Feststellungen gemacht werden.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
22 03.03.2016 17:48 Verbindungsstr. Burgkirchen - Burghausen THL 1 Fahrbahn reinigen
Ein Lkw kam ins kurzzeitig ins Bankett und schleuderte Erdreich auf die Fahrbahn. Die verschmutzte Fahrbahn wurde von der Feuerwehr gereinigt und die Verkehrslenkung an der E-Stelle durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
21 01.03.2016 16:35 St 2107, Höhe Zufahrt Alte Haupttorstr. (IPWG) VU 1 Verkehrsunfall
Nach einem Auffahrunfall wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, Trümmerteile beseitigt und die Verkehrslenkung durchgeführt. Die mitalarmierte Werkfeuerwehr Werk Gendorf wurde schnellstmöglichst aus dem Einsatz herausgelöst.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
WF Werk Gendorf

zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen
20 20.02.2016 17:58 Max-Planck-Platz 5
Tiefgarage Rathaus
P Aufzug Person in Aufzug
3 Personen wurde aus dem defekten Aufzug unverletzt befreit. Der Aufzug wurde von der Feuerwehr außer Betrieb genommen.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
19 15.02.2016 14:11 Tiefgarage Rathaus   sonstige Tätigkeiten
Der Werkschutz IPWG meldete einen Technischen Alarm "Brandschutztore zu" der BMA Tiefgarage Rathaus. Bei der Erkundung konnten keine Feststellungen gemacht werden.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
18 11.02.2016 16:04 Tiefgarage
Rathaus / Bürgerzentrum
  sonstige Tätigkeiten
Vom Werkschutz des Industrieparks Werk Gendorf wurde eine Störung an der Brandmeldeanlage "Testsignal fehlt" gemeldet. Bei der Prüfung konnten keine Feststellungen gemacht werden.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
17 11.02.2016 10:16 St 2356
Sensmühl - Obermühl
THL 1 Ölspur
Die Ölspur in den Kurvenbereichen zwischen Sensmühl und Obermühl auf der St 2356 wurde beseitigt. Die St 2356 wurde zusätzlich bis Höhe Gufflham kontrolliert.

FF Bgk.: 10/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
16 09.02.2016 19:44 Altöttinger Str.
Höhe Shell-Tankstelle
THL 1 Ölspur
Die Ölspur auf der Fahrbahn wurde mit Bindemittel abgestreut und eine Verkehrslenkung durchgeführt. Zur Warnung des laufenden Verkehrs wurden Warnschilder aufgestellt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
15 27.01.2016 08:00 Feuerwehrgerätehaus Burgkirchen   Öff.arb. (Brandschutzerziehung/-aufklärung)
Die Feuerwehr wurde von zwei Schulklassen aufgrund des Unterrichtsthemas besucht. Den Schülern und -innen wurden die Aufgaben sowie Fahrzeuge und Geräteschaften der Feuerwehr erörtert.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
14 25.01.2016 17:20 Gendorf, Erlenweg B Elektroanlage Brand Trafo / Umspannwerk
Beim Eintreffen an der E-Stelle offenes Feuer an einer Überspannungsableitung des Trafos. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Nach Eintreffen des Energieversorgers wurde die Leitung abgeschalten und nach Rücksprache konnten die Maßnahmen der Feuerwehr zurückgenommen werden.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 21/1, 40/1, 61/1, P250
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger
13 21.01.2016 11:46 Martin-Ofner-Str. VU 1 Verkehrsunfall
Ein abgestellter Pkw rollte plötzlich bergabwärts und erfasste einen älteren Fußgänger an der Kreuzung Martin-Ofner-Str. - Max-Planck-Platz. Der Pat. wurde vom Rettungsdienst versorgt. Das herrenlose Fahrzeug blieb auf dem Gehweg an der Leitplanke am Berg Richtung Kreisel hängen. Das Fahrzeug wurde gesichert sowie die E-Stelle abgesichert. Während des Verladens des Unfallfahrzeuges, durch das verständigte Abschleppunternehmen, wurde kurzzeitig die Verkehrslenkung durchgeführt.

FF Bgk.: 10/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: WF Werk Gendorf (HvO), Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei, Abschleppunternehmen
12 21.01.2016 06:37 Thalhauser Str. 16 THL 1 Technische Hilfe klein
Zum Verschließen einer Wohnung wurde die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Das herausgefallene Türschloss wurde notdürftig im Türrahmen fixiert. Somit fiel die Türe wieder ins Schloss und die Wohnung kann verschlossen werden. Nach den Maßnahmen wurde die E-Stelle der Polizei übergeben.

FF Bgk.: 10/1, 56/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
11 17.01.2016 17:37 Ortlehnerstr. 3 B 2 Rauchentwicklung unklar
Durch angebranntes Essen kam es zur Rauchentwicklung. Wohnung und Gebäude wurden belüftet und auf Kohlenmonoxid kontrolliert. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst auf CO-Vergiftung untersucht. Die Messungen waren negativ.

FF Bgk.: 10/1, 21/1, 30/1, 40/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Kreisbrandinspektion, WF Werk Gendorf (HvO)
10 16.01.2016 13:04 St 2107
(Höhe Schachen)
VU 1 Verkehrsunfall
Die bereits vor Ort eingesetzten Kräfte der WF Werk Gendorf konnte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Einsatzmaßnahmen (Absicherung der E-Stelle und Verkehrslenkung) wurden übernommen.

FF Bgk.: 10/1, 40/1, 56/1
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
WF Werk Gendorf

zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
9 14.01.2016 15:15 Adalbert-Stifter-Str.   sonstige Tätigkeiten
Ausleuchtung des Friedhofes anl. der Beerdigung von Altbürgermeister und Ehrenbürger R. Obermaier.

FF Bgk.: 56/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
8 14.01.2016 13:30 Max-Planck-Platz - Rupertusstr. - Kustererberg   sonstige Tätigkeiten
Absicherung des Kirchen- und Trauerzuges anl. der Beerdigung von Altbürgermeister und Ehrenbürger R. Obermaier.

FF Bgk.: 10/1, 11/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Polizei
7 11.01.2016 19:00 Rupertusstr. 12   sonstige Tätigkeiten
Die Weihnachtsbeleuchtung am Pfarrhof wurde abmontiert.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
6 11.01.2016 10:00 Max-Planck-Platz, Ludwigshafener Str. und Hirten   sonstige Tätigkeiten
Die Weihnachtsbeleuchtung an den gemeindlichen Einrichtungen wurden abmontiert.

FF Bgk.: 30/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: gemeindl. Bauhof
5 10.01.2016 15:38 St 2107 --> AÖ 6 THL 1 Ölspur
Die Ölspur wurde im Gemeindebereich Burgkirchen beseitigt und Warnschilder aufgestellt. Die Ölspur ging über die Gemeindegrenze hinaus und wurde von der örtlich zuständigen Feuerwehr beseitigt.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 56/1, 61/1, Mehrzweckanhänger
alarmierte Feuerwehren: FF Burgkirchen a. d. Alz,
FF Kastl, FF Unterneukirchen
zusätzl. Kräfte: Polizei, Straßenmeisterei
4 09.01.2016 15:38 Fichtenweg 9 P Wohnung Person in Wohnung mit Rettungsdienst
Kurz vor Eintreffen der Feuerwehr an der E-Stelle wurde die Wohnungstür von der Polizei gewaltsam geöffnet. Pat wurde von Feuerwehr erstversorgt und mit der Drehleiter aus dem 2. OG gerettet. Übergabe an Rettungsdienst zur weiteren Versorgung.

FF Bgk.: 10/1, 11/1, 30/1, 61/1
alarmierte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
3 07.01.2016 16:08 Tiefgarage
Rathaus / Bürgerzentrum
  sonstige Tätigkeiten
Vom Werkschutz des Industrieparks Werk Gendorf wurde eine Störung an der Brandmeldeanlage "Testsignal fehlt" gemeldet. Bei der Prüfung konnten keine Feststellungen gemacht werden.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
2 03.01.2016 16:03 Tiefgarage
Rathaus / Bürgerzentrum
  sonstige Tätigkeiten
Vom Werkschutz des Industrieparks Werk Gendorf wurde eine Störung an der Brandmeldeanlage "Testsignal fehlt" gemeldet. Bei der Prüfung konnten keine Feststellungen gemacht werden.

FF Bgk.: ---
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---
1 01.01.2016 16:22  Vorbuch   sonstige Tätigkeiten
Nach einem Kleinbrand, der vom Bewohner selbst gelöscht wurde, ist die Feuerwehr zur Kontrolle angefordert worden. Kein Eingreifen der Feuerwehr an der E-Stelle nötig.

FF Bgk.: 10/1
beteiligte Feuerwehr: FF Burgkirchen a. d. Alz
zusätzl. Kräfte: ---

nach oben